Gerhard Dirmoser – Linz 11.2004
(auf Anregung von Prof. Kristóf Nyíri)
Kurzfassung
(A1) Diagramme verbinden
(A2) Diagramme trennen
(A3) Diagramme legen offen
(A4) Diagramme zeigen
(A5) Diagramm machen sichtbar
(A6) Diagramme repräsentieren
(A7) Diagramme ordnen
Siehe im Detail
Von Hans
Prinzhorn stammt das „Schema der Gestaltungstendenzen“ (Original),
das
mit dem
Medienschema kombiniert wurde. (Schema mit Prinzhorn)
Dadurch steht ein weiteres Bezugssystem
(aus dem Blickwinkel „zustandsgebundener Künste“) zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis zur Studie
01 Einführung und
Basistext - Vom Nutzen schematischer Zeichnungen |
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02 Formen der
Zuordnung – Relationalität – Auseinanderhaltung – Spur |
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03
Zwischenschreibung |
Semantik I |
04 Punkt zu Linie
zu Masche – Gestaltbildung |
Topologie I |
05 Diagrammsyntax – Bildsyntax |
Syntax |
06 representation –
drawing systems – Projektionen |
Topologie II |
07 Wissen – GIS –
konventionell definierte Semantik |
Semantik II |
08 Diagrammlogik – Bildlogik |
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09 Muster |
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10 Bedeutung im Kontext –
Beiordnungen |
Semantik III |
11 Form aus Funktionen |
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12 Am Anfang – Schöpfung |
Topologie III |
13 Semantik: 7 Sichten /
Erfahrung |
Semantik IV |
14 Rhetorische Besetzung / Performativität / Diskursivität |
Rhetorik I |
15 Tätigkeitstypen
in der Typographie |
Verben I |
16 rhythm – Ornament -
Raster |
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17 aufmerken – führen / Ereignis |
Rhetorik II |
18 Ontologie - Ordnungsfiguren
/ Denkfiguren |
Rhetorik III |
19 Achsen |
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20 atmosphere –
Emotionen – Erfahrungen |
Semantik V |
21 material – Ornament und
Diagramm |
Semantik VI |
22 Spuren & Gestaltungsgesten – Erweitertes Analysekonzept |
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23 inbetween - Feldbegriffe |
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24 Funktion |
Semantik VII |
25 sichtbar – diagrammgebende Medien |
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26 Lichtspur |
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27 Natur |
Semantik VIII |
28 glatte Physiognomie |
Semantik IX |
29 Code
- was/wie |
Semantik X |
30 analog & digital |
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31 otherwise – Tractat |
Semantik XI |
32 Nachspann - Eine
subjektive Chronologie der Netzentwicklungen |
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Literaturliste Diagrammatik/Mapping