Radiokolleg über Commons jetzt online

Im Juli 2013 wurde ein von mir gestaltetes Radiokolleg in ORF Ö1 ausgestrahlt. Alle vier Teile sind nun online, als Teil des Archivs zum Themenschwerpunkt Innovation.Leben.

Das Informationszeitalter hat der Welt eine unerwartete Innovation beschert, die Emergenz des digitalen Commons. Menschen produzieren freiwillig und gemeinsam so komplexe Dinge wie Computerbetriebssysteme und Online-Enzyklopädien. Die natürlichen Commons - wie z. B. gemeinschaftlich genutzte Wiesen, Wälder oder Fischteiche - wirkten bis vor kurzem als Relikte der Vergangenheit. Nun aber greifen immer mehr Menschen die Idee des Commons auf und rücken diese ins Zentrum eines neuen Gesellschaftsentwurfs.

Gemeingüter als neue wirtschaftspolitische Leitidee?

Radiokolleg, 15. - 18. Juli 2013

http://oe1.orf.at/artikel/367720

http://oe1.orf.at/artikel/367721

http://oe1.orf.at/artikel/367722

http://oe1.orf.at/artikel/367723