Book Launch at 21er Haus

label: 

Time: 

Wednesday, June 15, 2016 -
19:00 to 21:00

Author: 

Armin Medosch
Harald Kreijc

Role: 

speaker

Institution: 

21er Haus
Belvedere

Place: 

Wien
Armin Medosch - Lecture at 21er Haus

Lecture at the global book launchof my book on New Tendencies at 21er Haus on June 15th 2016.

 Ich möchte dem Chef-Kurator des 21er Hauses, Harald Kreijci danken, dass er mich eingeladen hat, hier über die Neuen Tendenzen zu sprechen, was zugleich mein weltweiter Booklaunch ist. Mein Buch New Tendencies – Art at the Threshold of the Information Revolution (1961 – 1978) erscheint dieser Tage auf englisch bei MIT Press. Fast alle der in der Kinetika-Ausstellung gezeigten Künstlerinnen und Künstler haben an der internationalen Bewegung Neue Tendenzen teilgenommen.

New Tendencies eine internationale Künstlerbwegung und Netzwerk, nahm ihren Ausgangspunkt 1961 in Zagreb, Hauptstadt von Kroatien, das damals eine der Teilrepubliken der Föderation der sozialistischen Republiken Jugoslawiens war. Diese erste Ausstellung in Zagreb im Jahr 1961 gab dieser sehr internationalen Bewegung ihren Namen, die auch als Nove Tendencije, Nouvelle Tendance oder New Tendencies bekannt sind.

Initiiert wurde diese erste Ausstellung vom brasilianischen Künstler Almir Mavignier und dem kroatischen Kunsthistoriker und Kritiker Matko Mestrovic. Sie begegneten einander in der Galerija Suvremene umjetnosti. Diese Galerie für zeitgenössiche Kunst – Heute Museum für zeitgenössische Kunst, wurde 1954 gegründet und gehört zu den Museen der Stadt Zagreb. Dir Idee bei der Gründung war, den jungen innovativen Kräften in der Kunst einen Ort zu geben. Schnell entwickelte sich ein Kreis von Künstlern, Kritikern und Kuratoren um diesen Ort. Dazu gehörte unter anderen die Gruppe Gorgona.