creative economy

Creative Cities Pressespiegel

Eine Zusammenstellung von Online verfügbaren Artikeln über die Konferenz "Creative Cities - das Versprechen der kreativen Ökonomie", ebenso wie von Interviews mit Teilnehmern, die im Kontext der Konferenz aufgezeichnet wurden.

Creative Cities auf Tagr.tv

Nur wenige Tage nach der Konferenz "Creative Cities - das Versprechen der kreativen Ökonomie" veröffentlichte der Festivalblog "Tagr.tv" Interviews mit Konferenzteilnehmern Diedrich Diederichsen, Maurizio Lazzarato und Jaime Stapleton.

Geert Lovink: Critique of the Creative Industries Event in Vienna

Geert Lovink, a participant of the conference on "Creative Cities - das Versprechen der kreativen Ökonomie", took the time to write up his notes on his blog at the website of the Institute of Network Culture.

Creative Cities: Radio Stream

Das Programm Creative Cities, das Versprechen der kreativen Ökonomie, gestaltet von Ina Zwerger und Armin Medosch, in der ORF, Ö1 Sendung Radiokolleg, lief in der letzten Märzwoche 2009 und dient der Kontextualisierung der gleichnahmigen Konferenz. Sie finden hier die Links zu Streams mit den vier Sendungen.

Creative Cities 3.Teil: Kreativ aus der Krise - oder eine kurze Genealogie der kreativen Klasse

Das Wesen des Kapitalismus ist die kreative Zerstörung, sagte der österreichische Ökonom Joseph Schumpeter schon in den dreißiger Jahren. Seine Theorie vom kreativen Unternehmertum feierte in den neunziger Jahren kreative Urständ: die New Economy, man erinnere sich. Junge Burschen und Mädchen mit feschen Frisuren, modischen Turnschuhen und krausen Ideen wurden plötzlich zum Ideal des neuen Unternehmertyps.

Creative Cities Bibliographie

Bücher

Alquati, Romano. 1974. Klassenanalyse als Klassenkampf: Arbeiteruntersuchungen bei FIAT und Olivetti. Frankfurt am Main: Athenäum.

Barbrook, Richard. 2006. The class of the new. [S.l.]: Openmute.

Benjamin, Walter. 1969. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Benjamin, Walter, 1934, Der Autor als Produzent. In: Benjamin, Walter, and Detlev Schöttker. 2002. Medienästhetische Schriften. Frankfurt am Main: Suhrkamp. S. 231 - 248.

Syndicate content