dominoa

 

Über das Spiel

  • Das „Spielmaterial“ sind Textseiten aus Büchern von Ilse Aichinger, Elfriede Czurda, Elfriede Gerstl, Tonja Grüner, Elfriede Jelinek, Friederike Mayröcker und Marlene Streeruwitz.
  • 7 Texte in 7 Vergrößerungsstufen ergeben 49 Felder.
  • Ziel des Spieles ist, alle Felder gesehen zu haben.
  • Darüber hinaus ist jedes Feld mit den Seiten des Buches verbunden, aus dem der Text der jeweiligen Autorin stammt. Diese Verbindung steht erst dann zur Verfügung, wenn mindestens 14 verschiedene Felder im Spiel verwendet wurden.
  • dominoa steht in verschiedenen Spielvarianten zur Verfügung.
Text war immer auch schon Bild. Das Medium Internet stellt dieses nun erneut in den Mittelpunkt: Text setzt sich ständig neu zusammen, wird in seiner Größe und in seinem Format verändert, ist in Bewegung. Es entsteht eine veränderte Aufmerksamkeit.
Verändern sich dadurch auch die Texte? Gewinnen Fragen der Präsentation und der Repräsentation für die Autorinnen mit diesem Medium an Bedeutung?
Diese Aspekte werden bei dominoa zum Thema.
Das Spiel in den verschiedenen Varianten, Texte, die visuell gleichwertig nebeneinander gestellt sind, und als Belohnung ein Einblick in die Struktur der Website bieten einen Zugang zu Literatur in diesem Medium.

 

Spielvarianten

für Ungeduldige für LogikerInnen für Visuelle für PuristInnen für ÄsthetInnen
 

 

Über das Spiel 2000 © Projektgruppe dominoa Hilfe