edit 08.05.2014: Mathias hat uns seine Vortragsfolien als PDF zur Verfügung gestellt. In diesem github-repository findet Ihr die Skripte und Konfigurationen, die während Workshop-Parts zur Server-Installation verwendet wurden.


Input und Workshop von Mathias Ertl
Samstag, 26. April 2014, 19.30 Uhr, AZ Linz

Wie stelle ich selbst einen Jabber-Server bereit? Ist das schwierig kann ich das überhaupt? Was ist XMPP eigentlich genau? Steckt es wirklich auch in WhatsApp und GoogleTalk? Und was war an XMPP nochmal so toll?

Vor allem für Menschen, die “Jabber” bereits aus der Anwendung kennen, bietet diese Veranstaltung einen tieferen – aber zugleich niederschwelligen – Einstieg in die Welt von XMPP und die Server-Seite.

Immer mehr Menschen verwenden XMPP (“Jabber”) als offenes und zugleich ausgereiftes Protokoll für Instant Messaging. Grundsätzliches Konzept ist die Abwicklung der Kommunikation über ein dezentral organisiertes Netzwerk vieler Server, die im Prinzip jede*r selbst bereitstellen kann. Eine große Stärke von XMPP ist die standardisierte Server-to-Server-Abwicklung, mit der das Jabber-Netzwerk für die Anwender*innen ebenso die Vorteile von zentral organisierten (und zumeist proprietären) Chatdiensten bietet.

In einem Input erläutert Mathias Ertl zunächst Grundsätzliches zu XMPP-Servern. Dabei geht er auch auf die vorhandene Software-Produktpalette ein und teilt seine Erfahrungen aus dem alltäglichen Betrieb eines Jabber-Servers.
Im anschliessenden Workshop-Part wird gemeinsam ein Testserver aufgesetzt. Wer in Zukunft selber einen Server betreiben will, kann parallel dazu auf dem eigenen Server mitarbeiten.

Bei Interesse der Teilnehmenden gibt es danach die Möglichkeit, den kurzen Weg in die Stadtwerkstatt [ http://stwst.at/ ] zu servus.at [ http://servus.at/ ] zu gehen, um dort evtl. für eine erste Testphase einen dauerhaften Jabber-Dienst in Betrieb zu nehmen und die Idee eines solchen konkreter zu diskutieren.

Mathias Ertl betreibt jabber.at für die Fachschaft Informatik der TU Wien.

Samstag, 26. April 2014, 19.30 Uhr
Autonomes Zentrum Linz, Freistädterstraße 3, 4040 Linz
az-linz.servus.at

Comments are closed.