… über uns

Comments Off

Text aus dem Juni 2012 [Update folgt]:

Autonomes Zentrum in Linz – Call for Support!

Nach einem Jahr Raumsuche ist es nun bald so weit:
Anfang Juli eröffnet das (noch namenlose) Autonome Zentrum in Linz seine Pforten. Die 70m2 in der Freistädterstraße 3 sind zwar nicht viel, aber doch genug, für das was uns so lange gefehlt hat: Ein offener Raum, der einen autonomen, subversiven Anspruch hat und auch versucht, diesem konsequent gerecht zu werden. Einen Raum, der selbstverwaltet und von staatlicher Förderung unabhängig ist – nicht nur weil diese ständig zu versiegen droht. Der Raum soll für alle da sein, die sich dort einbringen wollen, er soll Platz für Veranstaltungen, Volxküchen, Treffen, Kostnixkinos, Herumsitzen, Diskussionen, Lesen, Planen, Kritisieren, Träumen, Ausspannen und Organisieren – oder was Dir noch einfällt – bieten. Ohne Konsumzwang und mit antihierarchischem Anspruch werden wir einen Freiraum für uns, unsere Ideen und unsere politische Praxis schaffen. Verwaltet wird der Raum kollektiv, d.h. Entscheidungen werden von allen gemeinsam im Konsens getroffen. Dieser Raum soll allen Menschen, egal welchen Alters, Geschlechts, Herkunft, „sexueller Orientierung“ und egal aus welcher Gesellschaftsschicht, Platz bieten. Deswegen dürfen Rassismus, Sexismus, Heteronormativität, Antisemitismus, Nationalismus sowie Verhalten, das dies wiedergibt bzw. andere Personen – egal auf welche Weise – unterdrückt, keinen Platz haben. Gerade in der Anfangsphase sind wir auf die Unterstützung und den Aktivismus möglichst vieler Leute angewiesen. Es gibt noch viel zu tun, zu planen und zu werkeln. Ob organisatorisch oder handwerklich: Hilf mit, das autonome Zentrum nach Deinen Vorstellungen zu gestalten: melde Dich unter az-linz@servus.at. Ganz besonders sind wir auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen: Die ersten Mieten sind noch nicht ausfinanziert, wir brauchen möglichst viele Leute, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten spenden – gerne auch einmalig, am besten durch Einrichtung eines regelmäßigen Dauerauftrags!

Verein zur Förderung autonomer Kunst, Kultur und Politik | Ktnr. 200 10 932 697 BLZ 14200 (easybank)

Flyer: Call for Support!
Anfang Juli eröffnet das AZ in Linz! Unterstütze uns organisatorisch, handwerklich und finanziell!
Checke und verteile diesen Fyler !

Wegbeschreibung und Fahrpläne zum neuen AZ
Das neue AZ in der Freistädter Straße 3 liegt sehr zentral in Linz, jedoch auf der anderen Seite der Donau-Brücke.
Sehr gut zu erreichen ist es mit den Öffis:
- Haltestelle Rudolfstraße (TRAM 1,2 und 3) -> 3 Minuten Fußweg
- Haltestelle Biegung (TRAM 3) -> 2 Minuten Fußweg
- Haltestelle Knabenseminarstraße (Bus 33 und 38 sowie 102) -> direkt vor der Haustür


(Karte anklickem zum Vergrößern)

 

andere über uns

Radio FRO Interview mit Aktivist_innen des Infoladen Treibsand (August 2012)

Artikel in der Juni Ausgabe der Versorgerin (2012)

Interview in der Mai Ausgabe der Malmö (2012)

Aspekte linksradikaler Bewegungsgeschichte & Zukunft in Linz Radio FRO Interview im Nov. 2012

 

Comments are closed.

-->