Texte über die Geschichte des Kulturverein KANAL


Der KANAL wurde 1986 gegründet und ist hervorgegangen aus verschiedenen Kulturgruppen in der Region Perg. Bis 1998 Kulturarbeit in einem Kulturhaus im Josefstal - Schwertberg. Seitdem Kulturarbeit an verschiedenen Orten, ab Anfang 2000 neues Büro in Linz Urfahr.

Inhaltliche Schwerpunkte:

      Kultur und Diskurs Diskurs im Kontext der Kultur bildet einen Schwerpunkt der Arbeit des Kulturverein KANAL. Hierbei geht es um die Kontextualisierung von Themenfeldern mit dem Feld der Kultur, aber auch einen kulturellen Rahmen für Diskursveranstaltungen. Thematisch werden Fragen aufgegriffen, die in den letzten Jahren im regionalen Kontext zuwenig oder gar nicht beleuchtet wurden, teilweise geht es auch darum die internationale Debatte zu einem Thema auch bei uns weiterzuführen. Die Themenliste ist offen, es soll auch die Möglichkeit bestehen, spontan auf Ereignisse zu reagieren.

      Kulturbühne Im Rahmen des zweiten Schwerpunktes ‘Kulturbühne’ tritt der Kulturverein KANAL als Veranstalterin von Konzerten, Lesungen, Szenischem Theater, Kabarett, ... auf. Dabei geht es nicht darum, Veranstaltungen nochmals zu machen, die schon andere veranstalten, sondern es soll vor allem jungen Bands und Nicht-Mainstream-KünstlerInnen eine Bühne zur Verfügung gestellt werden.

      Kunstprojekte Thematisierung gesellschaftlicher Probleme mit den Mitteln der Kunst in Zusammenarbeit und im Diskurs mit KünstlerInnen