Skip to main content

10 JAHRE "FREUNDINNEN der KUNST"

Sendung: 
Mon, 21/12/2009 - 19:00
Redakteurinnen: 
Helga Schager

Zu Gast - LIVE im Studio - die "FREUNDINNEN DER KUNST", anlässlich ihres zehnten Geburtstages.
Seit 1999 gibt es die FREUNDINNEN der KUNST als Künstlerinnenkollektiv in Linz/Österreich. Claudia Dworschak, Martina Kornfehl, Helga Lohninger, Viktoria Schlögl kommen aus unterschiedlichen Metiers, wie Video, Bühnenbild, Bildende Kunst und Grafikdesign.
In den Anfangsjahren des Bestehens der Künstlerinnengruppe wurde über einen längeren Zeitraum an einem Thema gearbeitet. Es entstanden unterschiedlichste Einzel- und Gruppenarbeiten, zu Themen wie "Reinheit", und "Muster", die in Form einer "Manifestation" zusammengeführt und präsentiert wurden, an jeweils thematisch passenden Orten in der Stadt. Im Laufe der Zeit gewann der Performance-Charakter der Arbeiten immer mehr an Bedeutung. Soziale und politische Themen konnten rasch aufgenommen und in künstlerischer Form umgesetzt werden.