Neujahrsvorsatz-Alzheimer

Liebe Leserin,
kaum ist das Neue Jahr über uns hergefallen, beladen mit Hoffnungen und Visionen, bringt es auch schon Problemchen mit sich.
Das Alte ist vorbei - das Neue fing ja "gut" an! Sei getröstet, die Einzige, der zum Jahreswechsel vom Partner der Donauwalzer verweigert wurde, bist Du nicht! Ich hoffe sehr, daß Du diese Nachläßigkeit deinem Partner verziehen hast, spätestens als ER Dir zum vormittäglichen Neujahrskonzert das Frühstück ans Bett brachte, und Ihr mit Schmieden von guten Vorsätzen fürs Neue Jahr ("Alles wird gut"), den 1. Jänner `verpennt` hattet.
Doch, das Neue Jahr bereits in frischem, frohem Lauf, entpuppen sich die "neuen" Scheinversprechen als altbekannte Krisenherde: Das schmutzige Geschirr, das ER sich vornahm häufiger zu spülen als im letzten Jahr, mutiert bereits zum Biotop. Doch Du, Liebe Leserin, viel toleranter als noch im letzten Jahr, drückst nochmals ein Auge zu!
"Oh, wie vernünftig!" - Ihr raucht nicht mehr im Neuen Jahr! Jedoch den Schmerz, den Du empfindest, wenn Du IHN heimlich rauchend am WC entdeckst, wirst Deine Toleranz nicht mehr so leicht ertragen können: Deine so gut versteckten heimlichen Zigaretten, von Ihm, Deinem VERTRAUEN, aus dem Putzkübel schlichtweg "gefladert"! Soooo nicht!!! Das erfordert ein Gespräch!
Ach ja, dann war da noch der Vorsatz, sich gegenseitig etwas mehr Nettigkeit entgegenzubringen, mehr Ehrlichkeit und Bereitschaft für ein "größeres" Verständnis (?!) zu zeigen, Euch gegenseitig zu lieben und zu ehren, bis daß das TV-Programm eure Eintracht scheidet.
Wenn selbst euer Lieblingsspiel "Mensch, ärgere Dich nicht!" zu "Liebling, Ich zerstöre Dich!" geworden ist, und der letzte einsame Fruchtzwerg (im Kühlschrank) als Folterinstrument hinter Euren "7 Bergen" dient, spätestens dann, meine Liebe Leserin, wirst Du bemerken, daß Neujahrsvorsätze nichts im Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen verloren haben.
Mein Tip für den nächsten Jahreswechsel (wenn Du schon nicht darauf verzichten kannst):
Setze eher, sich im Beziehungsalltag leichter verflüchtigendere Vorsätze z.B. im Bereich "Gemeinsam aktiv sein - Gemeinsam die Zukunft gestalten" - wie etwa ein gemeinsamer Hallenbadbesuch, oder eine nächtliche Schlittenfahrt im romantisch verschneitem Februar; aber auch Partnerübungen mit ILSE PUCK können sehr zu einer harmonischen Partnerschaft beitragen. Für weniger sportliche Paare empfehle ich einen gemeinsamen "Bastelnachmittag" (jeder ist ein Künstler), aber auch sich wieder mal gemeinsam die UrlaubDIAS anzusehen.
Ein konkreter, oft banal erscheinender Vorsatz fürs Neue Jahr, wie der eines gemeinsamen Stadtbummels, bishin zum gemeinsamen Hausschuhkauf (siehe Barbarella/Heft Nr. oooooooooo/Okt. 95), erscheint mir effektiver und "sinnlicher", als VORSÄTZLICHE "Humanitätsbestrebungen" in einer Partnerschaft.
Gib dem Neujahrsvorsatz eine Chance!
(wenn schon Barbarella keinen hat)

Bis zum nächsten Mal wenn`s wieder kriselt....