So nicht!

Pühringer, Dobusch und auch Du, Luger Klaus!

von E.Ka, März 95
Wir alle haben es gesehen, daß ihr am 12. Februar 1995 das Landestheater vorzeitig verlassen habt. Ihr erinnert Euch? Das war der Tag, an dem das Landestheater und das Theater Phönix gemeinsam mit SOS- Mitmensch wegen der Morde in Oberwart zu einer Gedenkveranstaltung aufgerufen haben. Viele Menschen waren gekommen, um 500 mehr als überhaupt in den Saal der Kammerspiele hineinpassen. Sie hockten auf der Vorbühne, drängten sich auf den Stehplätzen und auf der Bühne und die ,die dort auch keinen Platz mehr bekamen, verfolgten die Kundgebung draußen in der Kälte auf dem Monitor.

Euch hat man die Plätze in der ersten Reihe freigehalten. Noch einmal: Es ging um die vier durch einen rechten Bombenanschlag ermordeten Österreicher von der Volksgruppe der Roma, Josef Simon, Peter Sarközi, Karl Horvath und Erwin Horvath.

Es ging bei dieser Veranstaltung auch darum, warum es in Österreich wieder so weit gekommen ist. Und da hat Thomas Baum als Sprecher von SOS Mitmensch einige Wahrheiten gesagt, die Euch nicht so gefallen haben:

Daß auch Eure Parteifreunde in der Regierung mit ihren Ausländer - und Asylgesetzen für dieses mörderische Klima des Ausländer -und Minderheitenhasses mitverantwortlich sind. Und daß SOS - Mitmensch nicht mehr bereit ist, für Euch die nützlichen Idioten zu spielen .

Anschließend bedankte sich der Musiker Harry Stojka im Namen aller Roma und Sinti für die Anteilnahme und Solidarität und spielte mit seinem Triodie Schlußnummer "Sunny". Und Ihr? Ihr wart nicht mehr bereit, sitzenzubleiben und das Ende der Veranstaltung abzuwarten. Geschlossen seid ihr beim ersten Gitarrenakkord aufgestanden und hinausmaschiert!

Mit kulturellem Unverstand oder Abneigung gegen "Zigeunerjazz" ist dieser Faux Pas nicht zu entschuldigen. Wolltet ihr bei dieser Gedenkveranstaltung wirklich nur ein Gesichtsbad in der Menge nehmen? Und wenn schon einer aufsteht, weil er glaubt, er muß angefressen sein, hätten da nicht die anderen die Pflicht gehabt, sitzenzubleiben bis zum Schluß, aus Pietät, aus Solidarität? Nein,da halten sie zusammen, die Herren und Frauen Politiker - auch Du, Frau Landtagspräsidentin Ortner hast mit den Herren vorzeitig den Saal verlassen. Hier ging es um politischen und menschlichen Anstand und der fehlte Euch.

Dobusch, wie leben eigentlich die Linzer Roma? Hat sich an den gemauerten Baracken im Zöhrendorferfeld seit der Nachkriegszeit irgendetwas geändert? Pühringer, bei Ausweisungsverfahren sind auch Deine Beamten involviert ! Luger Klaus,Löschnak gehört Deiner Partei an und nicht der der Freiheitlichen! Und alle miteinander: Im Jahr 1995 begehen wir das Jahr der Befreiung vom Faschismus und 4o Jahre Staatsvertrag.

Wetten, daß für Haider ,die Freiheitlichen und die "Krone" das Wort Befreiung ein Fremdwort sein wird und unser Staat samt Neutralität ein rotes Tuch? Laßt keine Verfälschungen, Verharmlosungen und Verdrehungen mehr zu. Zeigt wenigstens da Anstand und Zivilcourage!