BONJOUR!

Wie letztesmal angekündigt gibt es diesmal ein BREFKAS READY-Spezial. Sozusagen eine Labelpräsentation. BREFKAS ist ein brandneues Wiener Label das von Leuten im Umkreis von PASTE und den leider verblichenen Stalker betrieben wird, und gleichmal mit einem Haufen Tonträger wegstartet.

Sympathischerweise alles auf Vinyl und mit viel Arbeit und Liebe gemacht. Die Labelpolitik unter dem Motto "klein aber fein" ist natürlich zu begrüssen, weil weder Qualität noch Auswahl der zu veröffentlichenden Musik darunter leidet und endlich Bands zum Zug kommen von denen eh schon längere Zeit ein Tonträger fällig war.

Aber auch für Projekte oder Starthilfen für junge Bands ist Platz. Wie es sich gehört.

Unter dem Oberbegriff Gitarrenmusik kann der musikalische Rahmen oberflächlich abgesteckt werden, Ausnahmen inbegriffen. Mal härter, mal gediegener.

Wir stellen jetzt die ersten Veröffentlichungen einmal vor, und werden selbstverständlich auch weiterhin BREFKAS Produkte berücksichtigen. Behaltet dieses Label im Auge.
Huckey

Litterbox

Weed Planes
Nun ja, die Jahreszeiten dürften sich wieder mal nicht an Kalendertage halten. Nasen triefen, Augen tränen, Gemüter dümpeln so vor sich hin... Wann hat die Scheiße endlich ein Ende?

Ich persönlich tendiere immer mehr dazu Frühlingsgefühle weniger von Temperaturprognosen abgeschlaffter TV-Monopolisten, als von einschneidenden Gewohnheiten, die ich mit der jeweiligen Jahreszeit verbinde, abhängig zu machen.

Was brauche ich schon blühende Kräuterchen oder des Maiens stimulierenden Liebesatem, wenn ich doch immer einen Leitsatz im Hinterköpfchen bewahre: kein echter Frühling ohne ausgiebigen Frühlingsputz.

Ihr werdet euch nun vielleicht fragen welch chemische Substanz gerade durch meine Gehirnwindungen gespült wird, doch...Stop! Am Epizentrum meiner Aussage angelangt, bin ich bereits im Besitz eines wichtigen Utensils für jeden ernstzunehmenden Frühlingsputz.

Litterbox...zu deutsch: Abfalleimer. Hierbei handelt es sich weniger um Muttis automatischen Hi-Tech Müllschlucker, als vielmehr um drei Jungs aus Wien (sic!), die ein für allemal mit dem angestaubten Indierock Understatement österreichischer Prägung aufzuräumen wissen.

Jenes Understatement, das sich wohl am einfachsten als tödlicher Ballyhooscher bzw, Clouds over Cryslerscher Strudel in die widerlichen Untiefen der Selbstpersiflage beschreiben läßt.

Litterbox hingegen verstehen es jung und innovativ zu klingen. Treibendes, ungestümes Schlagzeug, Baßläufe die sich auch vor Ausflügen in die bunte Landschaft der Melodien nicht scheuen, sowohl krachig als auch melodiös sauber gehaltene Gitarren und eine Stimmenvielfalt, die beweist, daß Zweit- bzw. Überstimmen kein Monopol angloamerikanischer Vokalartisten sein müssen, sind Elemente, die Litterbox auf ein sympathisches Feldchen namens Musikverständnis vorrücken lassen. Gekrönt wird das Songwritingtalent durch eine unglaublich saubere, dynamische Produktion und farbenfrohes do-it-yourself Coverdesign.

Warum also noch zögern? Ab in den nächsten Plattenladen - ich habe da schon einen im Kopf! - Litterbox kaufen..."and then go back and return with some weed!" (O-Ton Litterbox). So läßt sich's auf den Frühling warten...Oh, Yes!
Dieter

STRAHLER 80 / TOM'S LESION

Split Lp
"Dreckiges Tanzen", so der Untertitel der STRAHLER-Seite dieser Split-LP, heißt in diesem Fall nichts anderes als Punkrock. Melodiöser Emocore, wie man das ja immer genannt hat. Wie im richtigen Leben, geht es bei den Strahlemännern hochemotionell zu. Mit dieser Musik und solchen Texten wird versucht Herz und Seelenturbulenzen auszumerzen. Zum lupenreinen Punkrock gibt's einfache Sachen wie "...und wenn's auch noch so kitschig klingt, ich sag's jetzt doch: Ich liebe dich...", genau so gehört`s. Für sowas ist Musik da. Troubles mit der Freundin? Schreib ein Lied!

Musikalisch kein Vergleich zum vorangegangenen "ROTZ"-Tape: 1. singt Phillip jetzt statt dem Dandl, und der kann das ehrlich gesagt viel besser, wie wir das ja von DEADZIBEL wissen.
2. sind die Gitarre-Schlagzeugparts besser angelegt, da kann man diesmal schon von richtigem Arrangement sprechen.
3. ist der Sound entsprechend geworden und
4. gibt's zur Auflockerung nach aller Ernstheit ein paar Gags: Eine von Phillip gespielte Querflöte, oder Dialogsequenzen aus "Dirty Dancing". "Ich liebe es wenn dein Haar vom Wind verweht wird!" - So beginnt diese Platte. Welch subtiler Humor!

Die TOM`S LESION-Seite ist natürlich ein ganz anderes Thema. Das ist auf weiteres das Vermächtnis einer unterschätzten Band. Sie haben einfach eine Liveaufnahme im Studio überarbeiten lassen, die besten Lieder ausgesucht und sie dann hiermit verewigt.

Wenn auch der Sound extrem trashig, noisy und sonstwas ist, so ist das Potential dieser Band nicht zu überhören. Ein ständig kreischender und schreiender Tim, der ja immer schon einer der besten Rockfrontmänner unserer Gegend war/ist und eine Band voll Power und Spiellust.

Bei allem Mangel den Sound betreffend, durchaus gelungen... Wer weiß ob man sie wieder auf einer Bühne sieht...Hoffentlich.
Huckey

PASTE

"Figure Skating Hooligan"
12" EP (BRR-95-001)

PASTE legen mit dieser 4 Song EP ihren zweiten Tonträger auf Vinyl vor. Wer sie bereits von ihren Auftritten in der KAPU gemeinsam mit ALL bzw. mit PH VALUE kennt, weiß, daß PASTE besten Power-Pop auf internationalem Niveau spielen. Beim Hören von "Figure Skating Hooligan" werde ich immer wieder an Bands wie BUFFALO TOM, frühe LEMONHEADS sowie stellenweise auch an MEGA CITY FOUR erinnert.

Blindes Kopieren von Vorbildern kann mensch den Wienern aber ganz bestimmt nicht vorwerfen; die Songs wachsen aus eigenen Erfahrungen und Emotionen heraus und sind auf genialen Melodien aufgebaut. Der Gesang von PASTE Mastermind und Brefkas-Hälfte Michael Gaissmaier vervollständigt das Gesamtbild der Kompositionen, die mir immer wieder wohlige Schauer über den Rücken laufen lassen.

Eigentlich schwierig hier einen Anspielitip zu geben, doch mein Favorit auf dieser Platte ist der Song "Indifference" (erster Song auf der "Other Side"), den ich mir gerade zum 3x hintereinander reinziehe. Verzweifelt auf mehr PASTE (vieleicht eine LP) wartend, verbleibt begeistert:
Daniel

RED RED ROSARY

"Mesta et la Dista Yoma Nomi"
12" EP (BRR-95-005)

RED RED ROSARY haben auf BrefkasReady Rec. eine EP mit 5 geremixten Songs herausgebracht, von denen ich leider die ursprünglichen Versionen nicht kenne (nach Linz haben sich die Burschen scheinbar noch nicht verirrt, sind ja auch unglaubliche 200km ...) und daher über eventuelle positive oder negative Veränderungen nichts sagen kann.

Egal, es ist ohnehin wichtiger wie die Platte selbst klingt. Begonnen wird mit groovigem, tanzbarem Pop, der etwas an STONE ROSES errinnert; bei der zweiten Nummer werden leichte Jungle-Anleihen eingebaut wobei das ganze trotzdem immer poppig bleibt.

Auf der zweiten Seite geht es dann mit meiner persönlichen Lieblingsnummer ("Elvis Mix") weiter. Ein genialer Refrain ("I wanna smell like Elvis"), eine an SOFT CELL erinnernde Gesangslinie und NEW ORDER mäßige House-Instrumentals ergeben zusammen einen Hit.

Bei der 4. Nummer experimentieren RRR mit Techno herum und der 5. Track wirkt eher Trance-mäßig. Insgesamt wohl ziemlich viel verschiedene Stile für eine einzige Platte, aber es gefällt mir, obwohl eingefleischter Punk und mit elektronischer Tanzmusik eigentlich nicht so vertraut, trotzdem ganz gut.
Daniel