logoIhr alle. Ich halte gerade das neue Kraftblatt in Händen und orte ein bißchen Arschkriecherln. Orchester 33 1/3 sind so toll nicht. Nur weil der sympathische Christoph Kurzmann ein kleinweig auf John Zorn oder wahlweise Miles Davis macht ist das noch lange keine Garantie, daß da was grandioses rauskommt. Ich haße Allstarbesetzungen. Das ist wie eine zusammengekaufte Fußballmannschaft. Was soll dieses Who is Who-Spiel Spiel bringen? Wer ist da wirklich wer? Wo ist die Identifikation? Außerdem halte ich es nicht für eine gute Idee CD´s in aus Vinyl geschmolzenen Schachteln zu verkaufen. Dummer Zynismus. Das alles sind aber auch genügend gute Gründe sich das am 28. 6. in Ottensheim beim Open Air live anzusehen. Sonst gilt: Horcht Bonjour! Radio Direkt (Radio FRO, über Schmid und Pachler Mhz 89,8 oder Internet), kommt zu Kapu Veranstaltungen, schickt Tonträger (Kapu, Kennwort Bonjour!, Kapuzinerstr.36, 4020 Linz), und laßt es euch gut gehen. Huckey


PAUSENFÜLLER
vs. ELEMENTA
feat. PSU Soundsystem
bei KV Waschaecht, Dragonerstr.22, 4600 Wels
In Wels brodelt´s. Am 19.4. nahm Franz Prummer im Schlachthof folgenden Event auf: PAUSENFÜLLER und ELEMENTA standen sich auf zwei Bühnen gegenüber und improvisierten zu Beats von PSU. PAUSENFÜLLER lieferten Sounds von Turntables/Tapes bzw. Samples/Synth. und ELEMENTA agierten mit Instrumenten wie Baß und Gitarre aber auch Saxophon und 2 Didgeridoos. Die Freude am improvisieren ist fühlbar und man spürt wann es gerade super gelaufen ist oder wann es doch einmal kurz geholpert hat. Beats im Bereich Funky bis angejungelt oder was weiß ich noch kommen mit Didgeridoosounds und Noises aller Art, Vocalsamples inbegriffen ("..Das österreichische Volk produziert täglich 1750 Tonnen Scheiße und 72 hl Urin...", "...Die Abtreibung wird legalisiert und darf in frühester Jugend erfolgen.."). Man kann seinen Spaß mit diesem Tape haben, die Akteure hatten ihn sicher. Austesten! Huckey

SEN LOTUS
Wog, CCP-Records
Das ist ja komisch. Neue Versuche in Sachen deutschsprachige Popmusik kommen hier ausgerechnet von Leuten die das anderwertig eh schon erfolgreich betreiben. In diesem Fall Trebo von Shy. Zusammen mit Jägersberger und Egger geht´s hier 5 Songs lang ab. Auch Dj Riot kommt zum Einsatz. Elektronisch erweiterter Popsound. Am Songwriting gibt´s nichts auszusetzen, die Texte sind sicherlich nicht so am Punkt wie etwa die von Andi Kump, (zu viele leere Phrasen und unnötige Floskeln), aber insgesamt bleibt ein angenehmer Nachgeschmack. Natürlich warte ich wissend lächelnd auf das nächste Shy-Album, hoffend auf den perfekten Song den SEN LOTUS laut Infozettel suchen. Irgendwer wird ihn schon finden, auch wenn es ihn gar nicht gibt. Ich denke an neue österreichische Popmusik (Superformi (genial!), Play the tracks of (Sehr gut), Heinz (Ok) und sehe ein Licht am Ende des Tunnels. Das ist ein weiterer Versuch und ein nicht einmal so schlechter
. Huckey

FREI HERAUS
Freiheitlicher Gemeindekurier,
26. Jahrgang, Folge-Nr. 84
4040 Linz, , Blütenstr. 21/1, Postfach 3
Fanzine "einer autoritären, deutschnationalen, ausländer- und minderheitenfeindlichen Führerpartei" (1). Berichtet wird über: Bier "Neben dem typischen irischen, tiefdunklen Guiness-Bier gibt´s für Österreich-Patrioten natürlich auch den österreichischen Gerstensaft"(2). Donaupark: "Jugendbanden, Obdachlose und Drogenabhängige campieren wochenlang auf den sattgrünen Wiesen zwischen Nibelungenbrücke und Brucknerhaus."(3) Unglaublich welche Ängste ein paar MitelschülerInnen auslösen, übrigens: "Auf Basis der Gartenschutzverordnung hätte der Linzer SP-Bürgermeister den Streifenbeamten aber schon längst helfen können. Er müßte sich nur mit dem Polizeidirektor kurzschließen. Nach einigen Schwerpunktaktionen wäre der Donaupark wieder für alle Bürger sicher." (4) Doch ein bisserl Hippie sind auch die F´ler, so GR Neubauer: "Wenn´s gemütlich wird, greif´ ich zur Gitarre." (5) Außerdem setzt sich die Postilie masiv für Steuergeldverschwendung ein: "Linz braucht noch mehr Streifenbeamte auf den Straßen."(6) Aber auch ich bin für Law & Order und fordere eine sofortige Ausweisung aller straffällig gewordenen Freiheitlichen, auch bei Verkehrsdelikten. Es kann ja schließlich nicht so sein, daß betrunkene Autorowdys, freiheitlicher Gesinnung, das Leben unserer Kinder gefährden, die vor dem "Dealer vor den Schulen" (7) fliehen. Pfui gack.
(1) Scharsach, Hans-Henning, Haiders Kampf, Wien, 1992, S226, (2) FPÖ-Landesgruppe OÖ (Hrsg.), FREI HERAUS, Freiheitlicher Gemeindekurier, 26 Jg., Folge-Nr. 84, S15, (3) ebenda S13, (4) ebenda, (5) ebenda S11, (6) ebenda S2, (7) ebenda daniel

MEDICINE MEN
New Blues
Tape (Chris Schatz-07435/8506)
Die drei Steyrer Cowboys klingen wie Joe Cocker, wenn er nicht zum singen kommt, weil die Gitarrensoli nicht enden wollen.
Bullshit, Gringos! Anatol

LIEBENAU
"ca` savio revisted"
CD (posch/brunner,Sperberbachg. 20, 8010 Graz)
Infozettel verloren, die Zweite. Egal.
Liebenau aus Graz schaffen es, mit der konventionellen Dreier-Besetzung (dr.,gt.(voc),b.) unkonventionelle Musik zu machen, bewegen sich in einem musikalischen Spektrum, wo alles erlaubt zu sein scheint (meine Interpretation von Punk-Anm.) und in einer Schräglage, die an Sachen von Sonic Youth, Crust und anderen Trance Syndicate Bands erinnert. So manch Baß-Schlagzeug Arrangement läßt auch an Sabot denken, wobei mir einige Baßlinien zu jazzig und daher zu wenig druckvoll erscheinen. Auch der Gesang ist zu verhalten und kontrolliert um eigenständig positiv in Erscheinung treten zu können. Punk sind sie also dann doch nicht ... aber ... schwer, soll heißen gut verdaulich. Anatol


Juni 97

wir lesen hören schauen linz