bonjour logo Hallo; dies ist eine Einleitung. Inhaltlich sollte vermittelt sein, daß in dieser Kolumne auf österreichische Tonträger/Fazines/Videos aufmerksam gemacht wird, daß es auch eine Bonjour!-Radiosendung gibt (Radio FRO, Montag, 20.00), und daß ihr vorher genanntes Zeugs schicken sollt. Wurde das dementsprechend mitgeteilt? Ich hoffe doch, mehr gibt es diesmal nicht zu sagen, also...
Kapu, Kennwort BONJOUR!, Kapuzinerstr.36, 4020 Linz

THE GIFT
beyond
Angelphone/Crombach/Kantor, p.o. Box 920, 1011 Wien

Die Sache mit der Theatralik ist, daß man sich ihr nicht entziehen kann. Nicht wirklich. Meint: Niemand braucht sich zu schämen wenn es Phasen gibt wo das allerpassendste, sagen wir mal: die neue Nick Cave sein kann. Das ist Ok., ehrlich. Ein cooler Pathos mit Passion und Seele (kein U2 Christenscheiß!), schadet nichts von Zeit zu Zeit.
The GIFT üben sich im advanced Songwriting (Keyboards, vertrackte Songstrukturen u.m.), mit Hang zum, wie soll ich sagen, fast bluesigem Feeling. Schön kitschig-tiefer Gesang und alles recht ruhig gehalten. Songs wie "Badlands" kommen mit viel Soul daher und setzen sich im Kopf fest, nach und nach. Im MTV läuft gerade "to love somebody", intoniert von Gallon Drunk, und ich denke mir: "auch nicht so weit weg". Auf jeden Fall kein Grufti-Scheiß! Nicht daß mir da jemand auf falsche Gedanken kommt. Mehrmals hören macht richtig gut.
Irgendwo zwischen Bad Seeds und Gallon Drunk. Hat da wer Tindersticks gesagt? Huckey

MONOCHROME BLEU
Done
Ixthuluh, Wr. Bundesstr.38, 4061 Pasching

MONOCHROME BLEU sind wie ein alter Bekannter der in regelmässig unregelmässigen Abständen auftaucht und sich angenehm bemerkbar macht. Beinahe hätte man sie vergessen, da präsentieren sie sich wieder im richtigen Moment. Die neue CD heißt Done, und sie gehen die Sache sehr entspannt an. Luftige Beats gekonnte Melodieführung und feine Gesangslinien ergeben einen eigenen unverkennbare Sound. Relaxed, flächig und meistens easy to listen to. Die Kompositionen gehen, wie selbstverständlich, zielsicher an weaker Muzak vorbei und verbleiben mit elegantem, stimmungsvollem Eindruck. Der ein oder andere Refrain entpuppt sich als schlicht unwiderstehlich (höre z.B."good view"). Ich neige dazu sie im modernem Sinne als Popband zu sehen. Von den Beats bis zu den Songstrukturen ist hier eigentlich nichts kategorisierbar. Gut so. Versteckte und offensichtliche "hits" geben sich die Hand und kommen prächtig miteinander aus. Gearbeitet wird mit altbekanntem Rezept, wie das MB ja schon praktizierten als z.B. die "elektronische" vs. "nicht elektronischer Musik"-Debatte noch nicht losgetreten war. MB haben nämlich immer beides gekoppelt, als ob sie gewußt hätten, daß die Art des Instruments nie die Frage war und nie sein kann. Soll man hier wegweisend dazu sagen? Der Ansatz stimmt auf alle Fälle. Ich bin wie immer sehr zufrieden mit dem was einem von dieser Band geboten wird. Zwischen den Stühlen und deshalb doppelt schön zu genießen. Ciaou, und schaut bald wieder vorbei. Huckey

THE VOICE CONNECTION
up to now
Jutta Roitinger, Gärtnrtstr.17, 4020 Linz

Funky Pop Tunes, gar nicht mal so schlechter Gesang. Geht schwer ins Kommerzielle. Ist halt so Austro-Ö3-Pop. Vergleichbar mit Acts wie Espresso oder Ähnliches. Nicht wichtig, aber tut auch nicht weh. Hilft´s nichts so schadet´s nichts. Aber wer außer Ö3 will so was haben? Mir soll´s recht sein. Mehr muß an dieser Stelle nicht darüber gesagt werden. Huckey

CLEAREOL
Inside
CD, ATS-Rec.

CLEAREOL aus Pettenbach/OÖ setzten sich mit ihrer ersten CD "Inside" gekonnt und bewußt zwischen die verschiedenen Musikstilstühle. Der größte Teil ihres Sitzfleischs ruht auf einem soliden Metalsessel, METALLICA´scher (mittlere) Prägung, hinzu kommt ein leicht jazziger Barhocker, auf dem etwa die Posaune auf der Instrumentalnummer "Dezember" eingespielt worden sein könnte. In den Refrains zeichnet sich ein Popstockerl ab (z.B.: Superfical Life), das Inside überraschend eingänglich macht. Hab ich mich von ihrem Demo nicht sonderlich begeistern lassen, so kann ich das hier nicht mehr behaupten: insgesammt ein in sich stimmiges Album, daß in der Metal-Szene sicher noch für Aufsehen sorgen wird und auch darüberhinaus empfehlenswert ist. daniel

HARDBOILED
Tirol Sampler
DoppelCD (Postfach 53, 6063 Rum)

Mit Geld der GPA und der "European Commision for Education, Training and Youth" (also so ca. das Eurounterrichtsministerium) wurde diese Doppel CD von einer IG Bands herausgebracht. Insgesammt werden 24 Bands aus Tirol vorgestellt, von denen sich die meisten den verschiedensten Metal-Spielarten verschrieben haben, so etwa CHAOS WORKS, die ihre Musik selbst als "Melodic-Power-Metal" bezeichnen und sich einer "New Wave of Austrian Heavy Metal" zugehörig fühlen. Ausnahmen sind eher selten, so etwa LORRY BOX, die eine nette Indiepop Nummer abliefern, TBC WHAT (Punk-Rock, Marke BRD 1983), PANAROMA und PHILADELPHIA (schräger than schräg), oder (SIC!), die ein wenig nach DIE BRÜDER klingen. Um stolze 219 öS + Porto. daniel

PATHETIC
Tape
(Werner Freinbichler, Lieferingr-Hauptstr.57,5020 Salzburg)

Nun,Salzburg ist ja bekanntlich die Metal-Hochburg Österreichs und daran wollen Pathetic wohl auch nichts mehr ändern.
Das Schlagzeug brettert dahin,auf der Gitarre wird auf und ab gefidelt(die wird scheinbar zum w... mißbraucht) und über den Gesang(?) will ich mich erst gar nicht auslassen,der hört sich an,als würde da noch etwas im Hals stecken......(Texte sind Teufel noch mal auch keine abgedruckt)
Insgesamt kommen Pathetic dann doch sehr pathetisch daher und dürften in diesem Genre nicht die böseren sein. Anatol

Mrs.GRADESH
Tape
(Bernhard Wegner,Bethlehemgasse 2/16,8020 Graz)

Mrs.Gradesh ist eine 8-köpfige Be-Pop-Soul-Funk-Rock Band aus Graz und gehen dabei recht herzhaft und professionell ans Werk.Trompete,Synti.....alles dabei.
In den 80ern wären Mrs.Gradesh Stars in den Discos gewesen und Mr.Brown hätte sie auf Tour mitgenommen.HUHU. Anatol

Hiroschima
Tape
(Michael Wunderer, Rettenbachwaldstr.20e, 4820 Bad Ischl)

Die Kurortler brauchen sich im ländlichen Bad Ischl nicht mehr allein zu fühlen.Fürs Jungvolk gibts jetzt Hiroschima.
Mit verstimmter Gitarre und einer Stimme,die mich an Alice Donut erinnert,krachen Hiroschima ordentlich drauf los.
Den Namen Nirvana kennen die Jungs zwar sicher,doch driften sie (fast) nie in dieses Klischee ab,so daß ich sie jetzt mal mit Chokebore und Seaweed vergleiche.
Aus di Buam kent nu wos werdn! Anatol

KÄTHECORE
Tape
(Ronald Janisch, Siebenbrunnenpl.2/10, 1050 Wien)

Punk as fuck! Käthecore ist eine junge,politisch engargierte HC/Punk-Band aus dem EKH-Umfeld,die mich live schon zweimal im Kanal überzeugen konnte.Leider haben sie uns ein Tape mit nur zwei Liedern geschickt,womit mir nicht wircklich geholfen ist.
Egal jetzt! Knüppel aus dem Sack,...Käthecore prügeln drauf los.Agressiv,schnell...Old School HC halt,wobei sich das spärlich eingesetzte Saxophon nur positiv auswirkt.
Live erinnerten sie mich immer ein wenig an Nation on Fire,wie auch an die Grauen Zellen.
Ich freue mich auf mehr.
P.S.:Käthecore lieferten mit einem Song auch ihren Beitrag zum "...und keiner weint mir nach" 7" Sampler, auf Sacro Egoismo erschienen und dort erhältlich. Anatol


mai97

wir lesen hören schauen linz