KÜNSTLERINNEN IN OBERÖSTERREICH

Ein Projekt der Koordinationsstelle für Frauenforschung und Frauenstudien
der Universität Linz in Zusammenarbeit mit dem Büro für Frauenfragen
des Landes Oberösterreichs.

Brigitte Lohnecker & Sylvia Wiesner

In Oberösterreich leben und arbeiten sehr viele Künstlerinnen, nicht zuletzt bedingt durch die große Anzahl von Absolventinnen der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz. Trotzdem ist der Anteil an Frauen (leider nicht nur im oberösterreichischen Raum) in der Kunstszene und am Kunstmarkt verschwindend gering. Grund dafür liegt nicht etwa in der geringeren Produktionstätigkeit der Künstlerinnen, sondern vielmehr daran, daß es Frauen nach wie vor schwerer haben, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren, denn der Kunstmarkt liegt noch immer fest in Männerhand. Gerade in der bildenden Kunst haben es diese Künstlerinnen noch immer unverhältnismäßig schwer, sich am Kunstmarkt zu behaupten bzw. sich überhaupt präsentieren zu können. Aus diesem Defizit heraus entstand die Idee zur Präsentation von Künstlerinnen im Internet.
Es wird innerhalb kurzer Zeit nicht möglich sein, den Kunstmarkt dahin zu bringen, Frauen verstärkt zu integrieren, ihnen mehr Ausstellungsmöglichkeiten zu geben und sie und ihre Werke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies sind natürlich langfristig gesteckte Ziele der Frauenförderung im kulturellen Bereich, die sich zwar auch schon ansatzweise abzeichnen, aber doch eher sehr langsam vor sich gehen und sich erst noch entwickeln müssen. Durch die Präsentation von Künstlerinnen im Internet wird den Künstlerinnen sofort und allen gleichzeitig die Möglichkeit gegeben, sich weltweit mit Namen, Auswahl ihrer Werke, Adressen und Lebenslauf vorzustellen. Durch diese "Virtuelle Galerie" wird den Künstlerinnen auch die Möglichkeit zu internationalen Kontaktanbahnungen gegeben.
Im Anschluß an das Internetprojekt sollen Daten von Künstlerinnen gesammelt in einem Handbuch "Künstlerinnen in Oberösterreich" schriftlich dokumentiert werden. Es gibt bisher keinen Überblick über die Namen und Tätigkeiten der in Oberösterreich kunstschaffenden Frauen, dieses Buch soll als Nachschlagwerk und Informationsquelle über Künstlerinnen dienen.

Bildende Künstlerinnen aus den Sparten:
· Malerei · Grafik · Bildhauerei · Fotografie · Film · Design · Keramik · Architektur · Textil · Kunsthandwerk · Literatur werden hier unter der Adresse www.ifs.uni-linz.ac.at/female/ präsentiert.


Kontakt:
Mag. Sylvia Wiesner, Leiterin der Koordinationsstelle für Frauenforschung und Frauenstudien, Uni Linz, Altenburgerstr. 69, 4040 Linz, tel: 2468-9203 od. 9212
Mag. Brigitte Lohnecker, Frauenbeauftragte des Landes OÖ, Klosterstr. 7, 4020 Linz, tel.: 7720-0


April 97
wir lesen hören schauen linz