BONJOUR! APRIL '97

bonjour!
und liebe Grüße. Die Fakten: Die Vorbereitungen für das Ottensheim-Open Air und den Kulturpavillion auf der Donaulände (wo wir im Sommer einen Teil des Programmes gestalten werden) laufen. Die Radiosendung (Radio Bonjour! Radio Direkt, Kabel: Schmid und Pachler, 89,8 Mhz) wird mit viel Zeit und Energie auch durchgezogen. Für euch Bands ist das super, weil: Eure Tonträger werden nämlich nicht nur hier gereviewed, sondern eben auch in unserer Sendung gespielt! Livegäste sind erwünscht. Auch aus Fanzines gibt es Lese/Hör-Proben. Ist doch was, nicht? Nützt die Gelegenheit: Kapu, Kennwort: Bonjour!, Kapuzinerstr.36, 4020 Linz. Super, weitermachen... Huckey

FRENK LEBEL
Solaroids
Pay the cheques of/Strange Ways

Ganz in Singer-Songwriter-Manier gibt sich Frenk Lebel, die eine Hälfte von PLAY THE TRACKS OF. Im Hamburger Strange Ways-Büro improvisierte Mathias Arfmann ein Studio hin und eine Session wurde aufgenommen. Frenk präsentierte seine Solo-Songs und man hatte diese Aufnahme, von der alle hellauf begeistert waren. Der Veröffentlichung von "Solaroids" stand nichts mehr im Wege.
Ein glasklarer Sound füllt den Raum. Frenk kann nicht nur Songs schreiben sondern ebendiese auch singen. Die akustische Gitarre liefert den Background für Frenk´s "wide open Soul", wie M.U.Late in den Linernotes schreibt. Was sind die Qualitäten eines guten Singer-Songwriteralbums? Wir könnten jetzt über Klang, Songwritingstyle, Lyrics, etc. reden. Am Schluß zählt, wie weit jemand seine Seele auszieht. Je mehr Seelenstriptease, desto glaubhafter. Frenk hat einen Grad von Seelenstriptease erreicht, der hart an der Grenze liegt. Mehr würde weh tun. Ihm vor allem. Man macht das ja gerne, so durch die Seelenwelten von anderen Leuten zu streifen und auf verschiedenste Plaisirchen und Wehwehchen zu stoßen. Manchen Leuten macht das nicht so viel aus, die sind gewohnt ihre Seele getreten zu bekommen (wie es ja jeden Tag sowieso jedem passiert). Frenk ist so jemand. Er meint es ehrlich mit uns. Anstatt sich zu beschweren, schreibt er lieber ein paar Hits wie ""Here´s to you my Darling", "Hit the good man´s goal", "second coming" etc.. für uns. Wir haben es mit einem Songwriteralbum zu tun, das alle vorher beschriebenen Qualitätsmerkmale hat, plus ein liebenswertes Heiratslied für Eric und Melanie am Schluß. Schön so.
Huckey

KNALLKOPF
LP (Knallcore Rec.)

Die KNALLKOPF LP ist zwar noch von 1996, hat aber so lange gebraucht, um in die BONJOUR Redaktion vorzudringen, aber egal: Die Wiener haben mit diesem D.I.Y. produzierten Stück farbigen (gelb !!!) Vinyl, ihr bisheriges Schaffen der Öffentlichkeit zugängig gemacht - und die sollte sich das unbedingt zu Gemüte führen: schneller Punkrock mit deutschen Texten und einem Drumcomputer, der der Band zwar in der Diskussion mit Suffpunks ab und zu Probleme bringt, ihre Musik aber bereichert. Textlich werden klassische Deutschpunkthemen ("Ampelstaat"), aufgelockert durch psychedelische Anspielungen ("Die bunte Welt kann bunter werden, doch vorerst nur im Hirn) behandelt. Insgesamt klingt´s für mich so wie SLIME auf Trip. Cool. daniel


SODA
I can read it all by myself
CD (Gash Rec.)

Die Wiener Band SODA hat nun nach einem fantastischen Tape ihre erste CD herausgebracht; während sich früher hauptsächlich SMASHING PUMPKINS als Vergleichsband aufgedrängt haben, geht "I can read it all by myself" jetzt eher Richtung späte SONIC YOUTH (so ab Daydream Nation) oder Bands wie 18thDYE. Doch SODA sind keine "Wir wollen wie Blablabla klingen"-Band, die genannten Namen können nur eine Ahung von dem vermitteln, was hier geboten wird: Wunderschöne Noise-Popsongs, mal mit weiblicher, dann männlicher Stimme. Die Nummern sind meist relativ flott, werden Stellenweise aber fast resignativ langsam, der Gitarrenteppich aber bleibt. Ein riesiges Lob auch noch für das schöne Booklet, alles in allem ein super Album. daniel

CLOUDS OVER CHRYSLER
Lametta
CD (ATS-Rec.)

Eine Frau richtet einen ziemlich großen Revolver auf den/die BetrachterIn, dazu als erste Nummer ein Pophit namens "Anneliese vs Fleischmann", gleich darauf die nächste Überraschung: CLOUDS OVER CHRYSLER verwenden nun auch fallweise die deutsche Sprache, deren Direktheit und Härte sie nutzen: "Sex in Bakog - Primitiv". Insgesamt präsentiert sich "Lametta" als sehr kompaktes Album, die Tendenz geht wieder weg vom Biker-Rock der "Lynch me", in Richtung einer Verbindung von Härte und Melodie. THE LEATHERNUN oder THE GODFATHERS können durchaus als Orientierungshilfe gelten. Schön, daß ATS-Rec. wieder was Vernünftiges hervorbringt. daniel

KAUF MICH - #5
Fanzine (Gindelhumer Christian, K. Lorenzstr. 4/7, 4050 Traun)

Das "schnauzbarttragende Fanzine vom FC LINZ" ist nicht nur "eckig - praktisch - gut", sondern bringt neben der Tabelle, Spielberichten, Fanzinereviews, der Serie "Große Rivalen", diesmal neu Pogo´s Popcorner, viele Fotos von Auswärtsspielen, Spice-Girls-Diss (Tory supporters), FC Linz Vorstand-Diss (schaffen es nicht einmal, irgendwen zum Begräbnis einer Fanlegende zu schicken), Stahlfrontturnier (z.B.: FDA Partizan Kauf Mich vs. VEB Stahlexpress), sowie einiges an Nonsense. Inzwischen ist das KAUF MICH nicht mehr aus der Fanzineszene wegzudenken. daniel

GORILLA - #4
Fanzine (Thorsten Hinrichsen, Elserweg 13, 6714 Nüziders)

Nun haben wir auch das Zine zum Sampler (remember the last KAPU-Zine): Ein A3 Faltzine mit SIMUINASIWO und KURORT Interviews, Platten und Fanzine-Reviews und News. Eine GORILLA-Mailorderliste gibt´s auch. MusikfreaksInnen und Bands informiert euch! Tja, lest den GORILLA selbst, bzw. lest überhaupt mehr. daniel

BULBUL
Tape (Manfred Engelmayr, Maria Theresia Str.13/7, 4600 Wels)

Genial! bulbul ist ein Soloding von einem gewissen Manfred Engelmayr aus Wels, der seine Lieder auf einem 4-Spur Recorder aufgenommen hat.
Home-Recording oder was?
Das Tape strotzt vor einer Experimentierfreude, daß mensch sich freuen kann.
Vergleichen kann(will) ich dieses Tape eigentlich nur mit den frühen Sachen der Melvins oder den Butthole Surfers.
Schräges Tape. Gutes Tape. anatol

Lovely Rita
Mini-CD
Eigenvertrieb

Zu allererst ein dickes Sorry meinerseits: fast wäre dieses Teil in den staubigen Untiefen meines Chaos-Schreibtischs in Vergessenheit geraten. Aber eben nur fast, denn es wäre schade, würde Lovely Rita unerwähnt bleiben. Martin Stepanik, der sich hauptverantwortlich zeichnet, ist aus Wien und bewegt sich auf rutschigem Terrain: er macht Pop-Musik. Das schafft er aber, ohne sich irgendwo anzubiedern oder gar Abstriche in punkto Arrangement oder Songqualität zu machen. Mal sanft wie eine Feder kitzelnd, mal leicht-schräg zerfahren, immer aber originell und eigenständig. Freilich profitiert er dabei auch von der Unterstützung einer sehr angenehmen Frauenstimme. Dezent-schöne Musik um gemütlich aufzustehen, zu kuscheln oder friedlich einzuschlafen. Auch auf das geschmackvolle Pappcover sei hier anerkennend hingewiesen. Wirklich gelungen. Mehr davon!
Kontakt: Anne Marie & Martin Stepanik
Schönborngasse 9/15 1080 Wien.
marko

BENZOL
Oktan 96
Intervall Tonträger, Lexerg. 7, 9020 Klagenfurt, T.: 0463/509525

EMBRYO´S JOURNEY
Swallow
Free Fall Rec., Leopoldskronerstr. 43, 5020 Salzburg, 0662/824824

2 Bands, die das stellenweise verfaulte Dickicht des Alternative-Pop/Rock Österreichs durchstreifen. Beide eben mit zeitweilig gutem, und teilweise mäßigem Erfolg.
Die 4 Songs von BENZOL haben z.B. durchaus Potential. "Stay away" birgt eindeutige Mitsummqualitäten. "One step" fällt ein bißchen, "Supermarkt" rappelt sich auf, trotz leicht abgestumpften Gitarrenlicks, wer so will. Song Nr. 4 ist ein Noiseding, das dann doch wieder ins Melodiöse driftet. Wer´s mag.
"Grey day" von EMBRYO´S JOURNEY probiert´s lässig mit Violent Femmescher Charmeschule. Ich finde das ganz schön, der Dandl sagt fad dazu. "Swallow" läßt erkennen, daß EJ schon ein eigenes Gesicht hat. "The way I feel" kommt fakegrungy, mit echtem Rockriff in der Strophe; Refrain ist wieder Ok. Die beiden letzten Songs sind jenseits von (Indie-)Gut und Böse. Produziert hat Stootsie (See Saw). Für beide Bands: Ganz Ok: weitermachen!
Huckey

BREFKAS READY REC. Geburtstagssingle #2
7" EP-Sampler (Brefkas Ready Rec.)

In letzter Minute vor Redaktionsschluß ist bei uns noch ein Päckchen voll mit Geburtstagssingles von BREFKAS READY RECORDS eingetrudelt. Das Wiener Label beschenkt das Volk anläßlich ihres 2-jährigen Bestehens mit einem 7" Sampler, auf dem jeweils neue Nummern von PANENKA, PASTE und THE BOY COLLIN erschienen sind. PANENKA bringen mit "1996" einen schönen 6-Minuten-Song, der am Schluß in experimentalen Noise mündet, "Man On The Tray" von PASTE wird auf ihrem in Kürze erscheinenden neuen Album released, die Band hat sich weiterentwickelt und die ehemaligen Vorbilder DINOSAUR JR. und BUFFALO TOM gegen poppige Eigenständigkeit getauscht. THE BOY COLLIN haben mit "Gearbox" eine geniale Nummer zu dieser EP beigesteuert; wunderschöner weiblicher Gesang schwebt über einem ruhigen Soundteppich.
Sehr gut, setzen. daniel


April 97
wir lesen hören schauen linz