BONJOUR! MÄRZ '97

bonjour!
Ihr alle. Es geht ab: BONJOUR!-Veranstaltung (O 5, Sudhaus) mit Hoffnungsnachwuchs und bekanntem Neuen, BONJOUR!-Radiosendung (Mo. 20.00 - 22.00, Radio FRO, Schmid und Pachler-Kabel, 89,8; unbedingt hören!), jede Menge Tonträger etc. und auch sonst viel zu tun. Nehmt das Angebot! Konsumiert alles! Genießt jede einzelne dieser schönen Sachen! Versäumt nichts! Kommen, kommen, kommen; und vergeßt den KAPU & WESTERN-BALL nicht (8.3.97)! Es gibt viel herumzufeiern in dieser Stadt (Wer immer sie auch zerstören will). Und natürlich: Aktive können/sollen schicken, alles: Kapu, Kennwort: "BONJOUR!", Kapuzinerstr.36, 4020 Linz Huckey

TIANANMEN
Irony of Fate
(Worehouse Music/Warner Chapell)

TIANANMEN sind ,für alle regelmäßigen Metall-Hammer-Leser unter Euch,KEIN METALRAPCROSSOVERHIPHOPETHNODUBDANCEFLOORJAZZJUNGELTEKNOVOLXMUSIKHITPARADEBLUES-Projekt,sondern einfach nur "SCHÜTTEL DEIN HAUPTHAAR FÜR MICH-METAL"mit angeblicher(laut diverser Metal-Zeitschriften)J.Hetfield-Stimme.Meiner Meinung nach zwar gut gespielt ,aber sonst eigentlich nur fad und an der Zeit vorbei .Einziges Plus ist nur die mitgeschickte Bandinfo. DANKE STEFAN AL!

DOINK! #3
Fanzine
(erhältlich im STUWE oder bestellbar bei der "Schwarzen Post" Kulturgruppe, postlagernd, 4601 Wels, Gratis (He He))
PIVO #3
Fanzine
(Albert Moosburner, K.-Schönherrstr. 10, 6020 Innsbruck)

Endlich wieder Fanzines! Und sogar PUNKROCK!!! Na da macht das Leben gleich wieder mehr Spaß! DOINK!, im klassischen Schnipsellayout, bringt eine Mischung aus Politik und Party, und schafft es dabei ziemlich gut ein Punk-Lebensgefühl rüberzubringen (Genial z.B.: das "Wie komme ich zum Plenum?"- Spiel). Am Schluß des Hefts befindet sich dann noch ein Zine im Zine, namens NT, daß sich in englischer Sprache, sehr persönlich mit Patriachatsbekämpfung auseinandersetzt. Cool.
Das PIVO kommt aus Innsbruck, ist mehr auf Musik spezialisiert, bringt Artikel über EXPLOITED, ALTERNATIVE TENTACLES (find ich etwas fad, da kaum Neuigkeiten in diesen Artikeln enthalten sind); TOTAL CHAOS (nicht die Amis, die Tiroler; hier wird´s auch interessanter) und Reviews. Es haut mich nicht vom Hocker, aber das kann ja noch werden... daniel

SHINE SALLY
Carpet
CCP-Rec.

...kommen am fliegenden Teppich angerauscht! Ganz lockerlässig, und bestimmt was für alle Weezer, Nada Surf-Fans. 7 Songs gekonnt elegant runter geschrammelt; auch halbwegs vernünftig produziert. Halbwegs deshalb, weil mir doch echte Eigenheiten fehlen (CCP -Sound). "Rollercoaster" vom Kapu-Bandpool-Sampler ist auch wieder dabei, mein Favorit ist aber "hatch me!" mit höllen mitsing-Refrain, wahrscheinlich was für Bush-Fans. Ihr merkt schon: SHINE SALLY als Local Heroes, damit läßt´s sich leben. Um eine echt große Band zu sein, braucht´s noch ein bisserl. Klein aber fein ist aber eh auch super, wie in diesem Fall. Huckey

EXIT
Dilators
Tape
(Pfaffenzeller Jörg, Wels)

Die Welser Band EXIT nennt sich nicht "Band" sondern "Kultur-Projekt", bezeichnen ihre Musik als "Funk-Rock-Pop" und geben als Einflüße U2, Extreme und Jimi Hendrix an. Spielen können sie, doch ich find´s schlicht widerlich. daniel

PASSENGERS
Oh my god
CCP-Rec.

Gänsehaut. Wie sie alle da sitzen. Beinahe religiös. Aber: Dieser Gottesdienst findet an der Bar statt. Keine Hostie, nein, Whiskey und Bier (kein Hafer für das Pferd). Herzschmerzen, Vampire, Pornographie (hat mir der Stofferl so erklärt) und was man normalerweise sonst noch auf einer Nick Cave-Platte finden würde. Ihr versteht was ich meine; mannshoher Pathos (Mädchen verwandeln sich in Vampire, Gott wird erschossen, oder so) vs. dreckiger Gedanken. Die Mod-Wurzeln merkt man schon länger nicht mehr. Paul Weller spielt auch nicht mehr "In the City", und das ist Ok. so. Vom "Speed Beat" zu dieser nicht mehr einordenbaren Rockmusik war es ein weiter Weg, aber letztlich ist das, wo die PASSENGERS jetzt angelangt sind ein guter Platz für eine Band die ihren Stil gefunden hat. Das merkt man bei jedem Lied. Huckey

FRESH FRUIT
Gorilla Fanzine-Compilation
Tape
DISSONANT VIEW
Painbreeder
Tape
(Beide: Thorsten Hinrichsen,
Elserweg 13, 6714 Nüziders)

Band, Fanzine, Label; es ist schön zu sehen, daß es noch Leute gibt, die über ihren Tellerrand, sprich eigene Band"karriere" hinaussehen, Aktivitäten setzten und so mit ihrer Arbeit überhaupt erst Underground Musik möglich machen. Thorsten von DISSONANT VIEW ist eben so ein Kerl und der FRESH FRUIT-Sampler ein Teil dieser Kultur. Nun aber zum Tape selbst: mit CHILLBLAINS, PAN AROMA, EAT MY SHORTS, DISSONANT VIEW, B.O.S. und ENDORPHINE werden junge Bands aus dem ganzen Land vorgestellt. Aufmerksame Bonjour-LeserInnen werden ja die eine oder andere dieser Bands bereits kennen, trotzdem noch ein paar Sätze zu den Akteuren. CHILLBLAINS kommen aus Linz, ihr Beitrag zum Bandbreitensampler (auch auf diesem Tape) gefällt mir zwar nach wie vor nicht besonders, ihr zweiter Beitrag ("Pink Elephants ...") ist aber eine wirklich gelungene Ska-Punk Nummer. PAN AROMA (Innsbruck) stecke ich jetzt einfach mal in die Schräg-Pop Schublade, EAT MY SHORTS aus Waidhofen/Ybbs knüppeln sich in Old-School-Punk Manier durchs Leben. B.O.S. (Wien) sind mit zwei Remix-Versionen ihrer Gothik/Dark-Wave beeinflußten Nummern vertreten, ENDORPHINE lieferten Nummern ihres "Fascism on the Board"-Tapes, Offspring/Nirvana drängen sich auf. DISSONANT VIEW trugen zwei Live-Lieder bei (einmal Englisch - einmal Xi-Bergerisch), und schickten auch noch ihr neues Demo mit.
"Painbreeder" bringt 8 Rough-Mixes, eventuell wird daraus noch eine Single oder so. Musikalisch präsentieren die Vorarlberger melodischen Hardcore, der hier etwas rockiger als auf ihrem letzten Tape ausgefallen ist, es geht etwas in Richtung Seaweed/ späte Bullet Lavolta.
Erzählt werden persönliche Gedanken und Anektoten. Auf jeden Fall eine Band auf die mensch achten sollte. daniel

TABLOID
Tape
Güther Ziehlinger,Galvanistr.24,4040 Linz

Grunge.Grunge!Grunge?
Tabloid sind eine junge Linzer Band, die es wiedereinmal nicht versteht, diesem abgedroschenem Wort (Grunge) etwas Neues zu verleihen oder es gar aus diesem Nirvana-Klischee herauszureissen.
Selber schuld!
Liegt es vielleicht daran, daß außer mehreren Pearl Jam- und Smashing Pumpkins-Sachen nicht viel neben euren CD-Playern steht?
Entschuldigt mal,aber das 08/15-Zeugs geht mir einfach am Popo vorbei. Anatol

ARTIFICIAL PESTICIDES
Provinz
Tape (Fliegende Verecordz)

Nach einigen Umbesetzungen haben ARTIFICIAL PESTICIDES mit ihrem 4 Song Tape "Provinz" ein sehr kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben. Die selbstgewählte Positionierung der Band erweckt in mir Assoziationen an das deutsche anarchistische Label Revolution Inside, insbesondere Guts Pie Earshot. Auch ARTIFICIAL PESTICIDES erweitern die klassische Punk/HC Instrumentierung, in ihrem Fall durch ein Saxophon (daß nicht einmal mich, als bekennenden Gegner dieses Instruments, nervt, sondern sich wundervoll in die Nummern einfügt), grooven ziemlich und bringen ihre politische Ansichten auf den Punkt: Klare libertäre Positionen statt diffuses "Gut-Mensch"-Sein. So werden in "Zur Aktualität der geschichtlichen Erfahrung (Funktional)" Texte von Bakunin, Durutti und McKaye eingearbeitet, in "Take Back your Life" die Vereinahmungsstrategien der Industrie aufgezeigt; "I think of you" zeigt, daß es in politischen Bands auch Platz für Gefühle gibt, hier eben Haß. Einzig "Unequal" ist mir textlich ein wenig zu platt, aber vielleicht muß mensch den Mitmenschen ab und zu "fight capitalism, fight imperialism, fight sexism, fight fascism" unter die Nase reiben. Ich freu mich schon auf mehr. daniel

VIRGINIA CREEPER
Kill steven
7 inch, Trost

Auf Trost erschien dieser Tage wie angekündigt die Debut 7" des Wiener Brachial-Duos VIRGINIA CREEPER. 3 Songs, die bereits das formidable Demo schmückten und die nun auf Vinyl in ihrer Krachigkeit weitaus besser zur Geltung kommen.
Das Bassduo scheint mit seiner Musik endlich eine Nische gefüllt zu haben, die hierzulande zu lange im Verborgenen geblieben ist, obwohl Schlagwörter wie Amphetamine Reptile, Noise-rock oder Steve Albini schon lange Teil eines jeden anständigen Musiker-(Streit)gesprächs sind.
Im Fall von VIRGINIA CREEPER hat sich das reinziehen sämtlicher Amp Rep, Trance Syndicate oder Touch &Go Veröffentlichungen, aus denen die Plattensammlungen der 2 "Nicht-Grufties" ohne Zweifel zu 95% bestehen, sichtlich gelohnt.
Dieses Teil sei jedem, der Steve Albinis Schlagzeugsound spätestens nach 3 Sekunden identifizieren kann, wärmstens ans Herz gelegt pezzy


März 97

wir lesen hören schauen linz