BONJOUR! JÄNNER 1997
an Alle. Wenn die Popikonen Wirklichkeit werden, dann beobachte ich das
mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zwiespalt oh Zwiespalt, warum
bist du ein Problem? Jetzt wo´s Indie (wahlweise Underground oder Alternative)
praktisch nicht mehr gibt setzt logischerweise ein Prozess des Umdenkens
und des Umstrukturierens ein. Schön. Soll sein. Die neue Sichtweise
ist demnach sehr angebracht. Ob Indie oder Industrie, wenn wir die Grenzen
jetzt so verwaschen belassen wie sie auch wirklich sind, bescheissen kann
jeder. Individuelle, der jeweiligen Situation entsprechende Entscheidungen
sind gefragt. Das heißt: selber machen, volle Kontrolle aber trotzdem
abgezockt werden und im eigenen Ghetto dahindümpeln ("...mit dem
Blick durchs Fenster zum Hof denn dort Spielt die Musik...", Stieber
Twins) versus Harter Zahlen, Marketingstrategien und im großen Stil
aussaugende Großkapitalisten (auch solche dies gern wären oder
werden wollen, das sind die ärmsten/dümmsten im Geschäft)
die sich für alles andere interessieren außer deiner/meiner/unserer
Musik ("...Hey Alter mach´Platten, jeder zweite linkt dich...",
Massive Töne). Such dir´s aus, mach´s gut, viel Glück
und laß dir nicht ans Bein pinkeln. Dazu empfohlen: Mainstream der
Minderheiten von Tom Holert und Mark Terkessides und The science of Rap
von KRS One. Gedankenausflug beendet, jetzt über Heinz nachdenken und
natürlich: schickt Sachen! Kapu, Kennwort Bonjour!, Kapuzinerstr.36,
4020 Linz. Huckey
FADI DORNINGER
Die Räuber
theater phöix produktion 03
(theater Phönix, Wienerstr. 43, A-4020 Linz)
Da zur Zeit viel über den Film im Kopf und den dazu gehörigen
Soundtrack geredet wird, bietet sich mir hier die Gelegenheit auch ein wenig
darauf einzugehen. Musik die Soundtrack zum imaginären Film ist, ist
prinzipiell schwer bis gar nicht zu beurteilen. Wenn sie als solche verstanden
wird, ist sie auch nicht mehr der üblichen (Pop-) Rezeption zu unterwerfen,
sondern als außen stehend und anders zu konsumierend zu bewerten.
Der jeweilige, individuelle Film ist logischerweise auch nur für die
dazugehörige Person interessant was Hippiescheiße ist. Schließlich
braucht man ja auch Musik für die kleinen Dinge des Lebens (aufstehen,
Geschirr abwaschen u.ä.m.). Wobei sich "richtige" Soundtracks
immer noch genausogut eignen, da kann man ohne Film hin und her komponieren
wie man will, besser wird´s nicht. (ich empfehle: Mondo Morricone 1
und 2, jegliche Henri Mancini Best ofs oder noch immer Michael Nyman´s
Soundtrack zu "Der Bauch des Architekten" (Peter Greenaway)).
Und da wir schon dabei sind: Dies ist ein "richtiger" Soundtrack,
aber nicht von einem Film, sondern eben dem Theaterstück von Schiller
das gerade toll inszeniert im Theater Phoenix aufgeführt wird. In diesem
Fall ist der Unterschied Film : Stück nicht so gravierend, (obwohl
er es unter normalen Umständen sicherlich wäre), denn es wird
das Stück mehr als Film, sprich als zu verstärkende/untermalende
Szenerie betrachtet. Logisch sonst könnt´s ja auch gleich ein
Musical sein. Ja ist denn der Fadi (Wipe Out, Aural Screenshots)der richtige
für so eine blutrünstige aber hochsensible Angelegenheit wie "Die
Räuber"? Schon während des Stücks liegt die Antwort
auf der Hand: ein eindeutiges Ja. Der Fadi als sensibler Mensch schickt
die Sounds mal deftig mal behutsam durch die Boxen, natürlich an moderner
elektronischer Musik orientiert aber eigenständig und originär.
Teilweise wummert´s technomäßig dann wieder ein quasi Junglegroove.
Schön auch die ruhigeren mit Fiepsern, Piepsern und Bässen(!)
unterlegten Soundscapes. Bleibt die Frage ob das auch zu Hause ohne Film/Stück
funktioniert. Ich hab´s getestet und siehe da: wie von alleine waschen
sich die Teller oder macht sich der Kaffee und zähneputzen wird zu
einer hochinteressanten Sache. Andererseits aber ist es auch Musik zum wirklich
zuhören, Electronic Listening sagt man ja dann dazu, aber das würde
jetzt eindeutig zu weit führen...Bravo Fadi! Huckey
HEINZ
Welsfischen am Wolgadelta
Das also ist HEINZ...Grüß Dich HEINZ. Das ist die Band mit dem
Sensationsplattenvertrag bei MCA in der Tasche. Näheres bitte den restlichen
Fachgazetten etc. entnehmen. Ich glaube ich muß den ganzen Palawatsch
nicht nochmal durchkauen. Viele Bands/Musiker könnte jetzt der Neid
fressen, muß aber nicht. Muß man ja auch mögen so einen
Industriedeal. Jedenfalls ist HEINZ in aller Munde, und das (aufgepaßt!
Konzept!) soll nämlich so sein. Jeder soll, nein muß HEINZ kennen,
besser: jeder wird HEINZ kennen. Dafür wird (industrie-)sicher gesorgt.
Was vielleicht interessanter ist, wären die Personen die HEINZ sind:
z.B. Michi von PASTE und Brefkas ready Rec., oder Lelo von LITTERBOX. Hier
möchte ich die Brücke zur Musik schlagen. 1. Tocotronic: mit denen
waren sie Biertrinken "...und du hast sie NUR live gesehen...",
Na und!??!(eigentlich der schlechteste Text des Albums). Ansonsten: nicht
1 zu 1, aber doch. 2. Heintsch hat Schule: zuckersüß (bester
Song)! In welcher? Hamburgisch vielleicht? Egal. Gerade fällt mir eine
enge Nähe zu Pixiesriffs auf. Das ist eher das musikalische zu Hause
als Tocotronic. Eigentlich gut gemacht, super Sache und eigener Stil. HEINZ
bleibt HEINZ weil er singt und lacht. Netter Kerl der HEINZ, ich mag ihn.
Obwohl er Fehler hat. Remember: Don´t believe the Hype.....
Huckey
Kauf Mich#3
Fanzine
Gindi
Leider haben ich, und später die Technik versagt, und diese Ausgabe
ist nicht mehr die neueste. Aufmerksame BonjourleserInnen werden das FC-Linz
Kleinformat mit tollem Inhalt vielleicht schon kennen. Ein korrektes Fußballfanzine
mit Musikbeiträgen. Diesmal mit: Norma Jean Interview, Polemik gegen
die unsäglichen Versuche, die Bundesliga in einen Konzern umzuwandel
(Bundesliga 2000), der Beginn einer Serie über Lokalrivalitäten
in der Fußballwelt, Konzert und Spielberichte und vieles mehr. Für
mich ist dieses mein lieblingsfanzin der recht florierenden Fanzinszene
im VÖESTLER-Fanbereich. Es wäre überhaupt toll wenn entweder
mehr Menschen selbst Fanzines machen würden (das Themenspektrum ist
eigentlich unbegrenzt), bzw. wenn die, die´s schon machen, uns die
auch zukommen lassen würden.
daniel
Rockin´ the streets
Diverse, CD-Sampler
(DSS Rec., P.O.BOX 739, 4021 Linz)
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel: die, sich auf dem Sampler
befindlichen Bands kommen allesamt nicht aus Österreich, sondern aus
Kanada, Frankreich und den USA. Ins Bonjour genommen haben wir sie, da sich
die Heimat des Labelmenschen Michael im gar nicht so weit entfernten Linz/Ebelsberg
befindet. Die grundsätzliche Richtung der Bands kann wohl mit Oi!-Punk
umrissen werden, am besten gefallen mir dabei die Kanadier STREET TROOPERS,
die ich irgendwo zwischen POISON IDEA und SNUFF einordnen würde. Genial
sind auch LES PARTISANS (Frankreich, no na), hier würd´ ich mal
sagen THE CLASH meets RAMONES (incl. "Hey Ho´s"). Die anderen
Bands konnten mein Herz nicht so erwärmen (08/15-Faktor usw.), eignen
sich aber auf jeden Fall für die Pogoparty, wenn die Eltern auf Urlaub
sind, oder als morgentlicher Muntermacher. Übrigens sucht er für
weitere Sampler noch Bands, wer sich also ein Leben abseits von CCP-Rec.
vorstellen kann, sollte Kontakt aufnehmen (0732-316391)! Ach ja, eine Kaufempfehlung
gibt´s natürlich auch. daniel
IGENUS BOSCH & DECKER
MCD
Vertr.: Ch. Hofer, Ufer 144, 4310 Mauthausen
Diese CD wurde von IBD noch unter dem Namen IGENUS veröffentlicht,
Line-Up Änderungen bewogen sie zur Namensmodifizierung, weiters repräsentiert
dieses Teil, laut Beibrief nicht ihre derzeitige musikalische Bandbreite.
Wurscht, interresant find ich das trotzdem, wobei die musikalische Mischung
wirklich schwer zu beschreiben ist. Irgendwie gibt´s da typische Crossover
Elemente, Pop, Psychedelic und schlichten Punk, gewöhnungsbedürftig
aber O.K. Textlich wird auch so einiges behandelt, Haider Jörgl, Beverly
Hills 90210, Pseudo Skater und persönliches. Wobei ich hoffe, daß
sich die Zeile "Wir kämpfen gegen alle Extreme" auch auf
den Extremismus des Kapitalismus richtet, der Menschen dazu zwingt auf der
Straße zu leben und ihr Essen aus Mistkübeln zu fischen, oder
auch gegen den Extremismus der österreichischen Asylgesetzgebung, der
Menschen einfach zurück in die Arme ihrer Folterer und Mörder
abschiebt. (DOG EAT DOG haben ja in einem ähnlich gelagerten Text sowas
ja nicht als bekämpfenswert erachtet...). Ach ja, 100.000 Pluspunkte
gibts für das selbstgebastelte Cover. daniel
DAVY JONES´S LOCKER
Lost
MCD (Bayerhammerplatz 10, 5400 Hallein)
Beim Tonträger dieser, mir bislang unbekannten Salzburger Band handelt
es sich um eine klassische Maxisingle, sprich: eine lange Version des Titelstücks
"Lost" und einer "Radio Edit" genannten etwas kürzeren.
Die 3 Nummer "88273" ist dann das, was auf Vinyl die B-Seite füllen
würde. Musikalisch spielen DAVY JONES´S LOCKER eine eigenwillige
härtere Version von Indie-Rock, noch am ehesten in Richtung GODFATHERS/
frühe SOUXIE & THE BANSHEES gehend. Wirklich bemerkenswert ist
die tolle stimmliche Leistung der Sängerin. Im Prinzip OK, nur finde
ich die Nummer "Lost" nicht wirklich so toll, als daß ich
sie mir gleich 2x hintereinander reinziehen müßte. daniel
BANDBREITEN ´96
CD, Bandbreiten Rec./Kulturzentrum Hof
Das Kulturzentrum Hof bietet nicht nur einigen Bands Proberäume, sondern
versucht auch über die Bandbreiten-CD Serie bei der Promoarbeit behilflich
zu sein. Geschickt wird die CD an alle "großen, internationalen
Musikmesen", wo sie dann zwischen 258 Millionen anderen Samplern verstaubt
(remember "Köln hört Linz"). Die Serie soll jährlich
erscheinen, und es können sich alle OÖ-Bands bewerben.
Nun aber zum aktuellen BANDBREITEN-Sampler: MINDCURE bieten wie immr ihre
sehr professionelle (mit Manager!) Mischung aus GREEN DAY und Grunge. Ich
darf hier DOLLSTEAK zitieren: NO PUNK AT ALL. RUNNING SORES aus Ried sind
für mich die positive Überraschung dieser CD, schöner Popsong,
tolle Sängerin, gelungen! CHILLBLAINS halte ich einfach nicht aus,
eine ganz seltsame Mixtur aus Avantgarde, Grunge und Hippie, aber zumindest
eigenständig. ENDORPHINE haben mir auf ihrem Demo ganz gut gefallen,
"On & On" finde ich aber schlicht scheiße, irgendwo
zwischen HALLOWEEN und NIRVANA. HEILIGENBLUT´S "Black Box"
beginnt zwar wie DEPECHE MODE (100 Pluspunkte), verkommt dann aber zu einer
grauenhaften Rocknummer zum Mitstampfen. Über SHORT PEOPLE, DR. JEKYLL
´N´ MR. BLUES, RED SUN PROJECT, ASR COMPANY, ANAMIRL, CROWN ROYAL,
SSENKRAD und OUTSIDE müßt ihr euch wo anders informieren. daniel
SEPTIC CEMETERY
It´s a Storm...
Tape (Moser R., Freudenstein 128, 4101 Feldkirchen)
SEPTIC CEMETERY liefern mit "IT´S A STORM..." ein etwas trashig
aufgenommenes Demoband ab. Grundsätzlich haben sie sich dem Death Metal
verschrieben, verzichten in ihrem Line-Up aber auf den Bass und lassen statt
dessen eine Orgel kleine Melodien einspielen. Irgendwie sind mir aber die
Nummern zu lang und zu fad, obwohl die Orgel wirklich witzig ist. Sorgen
mache ich mir nur um die Stimmbänder des erst 16 jährigen Sängers,
wenn der so weitergrunzt wird er sich mit 21 sein Bier wohl nur mehr schriftlich
bestellen können... daniel
HOME BUSH BAY
Demo-Tape
(Goldschlagstr. 144/1/12, 1140 Wien)
Powerpop! Eigentlich würde das jetzt zur Beschreibung dieses Demo´s
auch schon genügen: 6 super Songs, mal fetzig, mal ruihger. 3 Nummern
wurden live aufgenommen, wobei hier die Qualität dieser Band besonders
herauskommt, und es mir unmöglich macht jetzt nicht BUFFALO TOM zu
schreiben. Kauft dieses Teil! daniel