einleitung.

Robert Anton Wilson, geboren 1932, traf auf LSD und Timothy Leary, er schrieb unter anderen 1 mit Leary "Neuropolitik", 1977 2 und allein "Die Illuminatipapiere", 1980 3. einen teil von dem was dabei herauskam seht ihr in kurzen auszügen nachher.
die visionen die die menschheit braucht? das gefasel von durchgeknallten wissenschaftlern? die darlegung einer unglaublichen fantasie?4 faschistische ansätze? der versuch einer strukturierung des undenk- & damit unsagbaren? was noch? überhaupt was anderes?
tod allen fanatikern?

glossar.

bewußtsein.
von einem gefüge empfangene und entzifferte information. bei vorwissenschaftlichen mensclichen wesen besteht dieses gefüge aus dem von seinen prägungen bestimmten und begrenzten nervensystem.
intelligenz.
von einem gefüge empfangene, entzifferte und übermittelte information. wirkungsmäßig können wir kein wesen als "intelligent" bezeichnen, ehe es empfangene information weiterleitet.
prägungen.
elektrochemisch verbundene neurale schaltkreise, welche die kapazität der zu empfangenen, entziffernden und übertragenden information bestimmen und begrenzen. der mensch hat mindestens acht prägungsschaltkreise, von denen normalerweise nur vier benutzt werden.
höheres bewußtsein.
neurologische zustände, in denen auf grund von prägungsunterbruch oder serienmäßiger neuprägung die ermittlung von information möglich ist, die gewöhnlich von den vier einfachen schaltkreisen nicht empfangen werden.
"Realität".
die gestalten, die ein vorhandenes nervensystem aus einer empfangenen information zusammenfaßt. jede "realität" ist relativ und wird durch die prägungsschaltkreise des empfangenden nervensystems geprägt.
hedonistische steuerung.
die kunst und wissenschaft, das eigene nervensystem zum zwecke einer vermehrt ekstatischen oder intelligenten funktion neu zu prägen. serienmäßige reinkarnation im eigenen körper.
aus «fußnote 2» s. 11ff

gruppendynamik.

fast jede gruppe braucht einen oder mehrere feind(e), um den internen zusammenhalt zu verstärken.
aus «blabla»

nichts ist gleichermaßen gefährlich wie eine mystische vereinigung. während der gegenstand in den händen der organisation verbleibt, befestigte sich der rest einfach einen ring in die nase, an dem er beliebig herumgeführt werden konnte; und sie lechzen weiterhin nach dem geheimnis, für das sie sich umso mehr einsetzen, je weniger sie es sehen können. ... am anfang war das wort, und es war von einem affen geschrieben worden.
aus «fußnote 5» s. 114

gesellschaft & politik &
wirtschaft.

die gesellschaft leitet sich vom geschlechtlichen, von reproduktiven beziehungen ab. säugetierhafte paar- und gruppenbindungen (geprägte gefühle der zuneigung und des vertrauens) hielten die ersten menschlichen rotten als arbeitsvereinigungen zusammen. ... der bezwingende staat und die anschließende spaltung der gesellschaft in gesonderte klassen ... brachte die armut hervor. armut ... leitet sich von der eroberung und regierungseinrichtung ab, ... und ebenso von der statuierung von gesetzen, um damit die klassenteilung von zwischen eroberern und eroberten aufrechtzuerhalten. der aufstieg des erobernden staates, ... auch der moderne kapitalistische staat haben die bindung der stammeshorden ... untergraben. ... und in einer abstrakten gesellschaft wird die befriedigung eine abstrakte. papiergeld wird ... zur bio-überlebensprägung.
... william s. bourroughs hat den kapitalismus mit der heroinsucht verglichen. ... kindliche trennungsangst wandelt sich innerhalb der menschlichen evolution recht bald zur furcht vor der stammestrennung. der wegen abweichendem oder unsozialen verhaltens aus dem stamm vertriebene mensch erlebt echte überlebensangst. ... seit das geld ... den stamm ersetzt hat, haben die meisten ... die althergebrachten säugetieremotionen ... auf geld umkonditioniert. ...,wonach armut in traditionellen gesellschaften würde und sogar einen gewissen stolz sichert, hier aber als entehrend und schändlich gilt.
aus «fußnote 2» s. 46ff

so nahm fuller den lebensstandard der obersten gesellschaftsschicht der vereinigten staaten um 1900 - rund ein prozent der gesamtbevölkerung - als basis-definition des reichtums an. auf grund dieser erhebung berechnete er, wieviele amerikaner heute als wohlhabend gelten: es sind rund 60 prozent! ... der pessimismus ist allerdings ein faktor, dessen wirkung nicht unterschätzt werden darf. ... self-fullfilling prophecy ...
aus «fußnote 2» s. 87

marxisten und sozialisten im allgemeinen verfügen über ein ausgezeichnetes, durchdringendes und brillantes vorstellungsvermögen in bezug auf sämtliche fehler des gegenwärtigen monopol-kapitalismus. ... die konservativen ... verfügen über ein ausgezeichnetes vorstellungsvermögen für die fehler des totalitären sozialismus und der verwässerten, noch nicht totalitären pseudodemokratischen formen des sozialismus. ... intelligenz ist möglicherweise besser als die konforme einordnung in eine gruppe.
aus «fußnote 2» s. 101

nach meinem besten wissen und gewissen - und ich habe die geschichte während vier jahrzehneten vorwärts und rückwärts studiert - hat keine herrschende oberschicht jemals das pluralistische muster gefördert. sämtliche machtgefüge versuchen alle menschen via gehirnwäsche in eine einzige tunnel-realität hineinzumanövrieren; staatliche erziehungsbehörden, inquisition, fbi, stapo, gestapo, drogenbehörden, ...
aus «fußnote 2» s. 167

weiterleitung

keine strukturen als gegeben hinzunehmen ist das ziel. vielmehr die hinterfragung. den moment als zustand sehen der durch den beginn der analyse vergangenheit wird. lernt mensch aus der wiederholung? was willst du? fragen stellen um zu lernen, den lernprozeß strukturieren. keine antworten als gegebenheiten hinnehmen.
...first we must undress the clothes of society... digital underground 6
mexx

1 schaut doch in die buchhandlung eurer wahl. (back)
2 "Neuropolitics", Starseed / Peacepress, Culver City USA, 1977; "Neuropolitik", Sphinx Verlag, Basel, 1981 (back)
3 "The Illuminati Papers", Sphinx Verlag, Basel, 1981; "Die Illuminatipapiere", Rowohlt Taschenbuch Verlag GesmbH, Reinbeck bei Hamburg, 1983(back)
4 Hanfkopf sagt dazu: "gegen diese verschwörungstheorien nimmt sich mein letzter paranoider schub klein aus ... man kann sagen, dieser mensch verbringt viel zeit mit nachdenken ... er verschont uns nicht mit den ergebnissen. ... man kann von einer kultivierung bzw. strukturierung einer gesteigerten wahrnehmung sprechen." vgl. Hanfkopf: gesammelte werke, bd. 1 s.74ff(back)
5 "Illuminatus! The Eye in the Pyramid", Robert Antony Wilson, Dell Piblishing Co., New York 1975; "Illuminatus! Das Auge in der Pyramide", Rowohlt TB-Verlag, Reinbeck bei Hamburg, 1980(back)
6 digital underground: "sons of the p", tommy boy music 1991(back)

lesen: Buckminster Fuller: Grunch - Der Raubzug der Giganten.
Henri Bergson: Materie und Gedächtnis, Felix Meiner Verlag, Hamburg 1991
Ludwig Wittgenstein: Das blaue Buch
schreiben: nach diesem zur verfügung stellen wären fragen & antworten von euch das einzig sinnvolle.
führen wir doch einen diskurs! schreibt an:
hillinger, kw: reisen , kapuzinerstraße 36
seidl@servus.at

Dezember 96


wir lesen hören schauen linz