TEXTAUSZUG:

Cordt Berneburger: Wasserfarben. Dtv 1991, S. 58 f.

Meine Eltern waren zum Glück nicht da. Ich wollte keinen Menschen sehen, der mich nicht trösten konnte. Ich knallte mich auf mein Bett und war leider nicht müde genug, um zu schlafen. Ich versuchte nur eine Sekunde lang zu schlafen. Als es nichts wurde, legte ich eine Kassette ein, setzte mir Kopfhörer auf und legte mich wieder hin. Ich wollte dieses Lied vom ollen Bob Dylan hören, wo er von dieser Frau singt, die ihn mal fallenließ. Er kommt mir da immer so mutterseelenallein vor. Und so enttäuscht. Es ist nicht gerade erfreulich zu singen: „Wenn wir uns mal wiedersehen und uns als alte Freunde ausgeben, dann laß dir nicht anmerken, daß du mich zu einer Zeit gekannt hast, als ich hungrig war und dir die Welt gehörte." Dieses Lied ist gleich das erste auf meiner Dylan-Kassette, und ich mußte ziemlich lange warten, bis es endlich anfing. Es fing partout nicht an. Erst dachte ich, daß ich mich in meinem Zustand ohnehin auf kein Zeitgefühl verlassen kann, aber als einfach keine Musik kam, sah ich doch noch einmal nach.
Ich hatte die Löschtaste gedrückt.
In der Zentralheizung waren ein paar Geräusche, sonst war es still. Ich nahm die Kassette aus dem Deck und drehte sie in meiner Hand hin un her. Dann hielt ich sie einfach nur so und starrte auf die Schrift. „Scotch Superferric" stand auf der Kassette, aber die Schrift sah ich bald nur noch verschwommen. Das kam, weil ich erst mal heulte und so. Ich heulte und schniefte und hörte zwischendurch die Geräusche aus der Zentralheizung. Einmal steckte ich die Fingerkuppen von meiner blöden linken Hand in den Mund und biß darauf, bis es weh tat. Ich hatte mich überhaupt nicht mehr richtig lieb. Ich wollte nicht mehr mein Freund sein, weil ich dachte, ich bin einfach zu blöd für alles und stehe mir bloß im Weg und bereite mir immer bloß Ärger und Kummer. Ich dachte an diese bescheuerte letzte Woche und an all das und glaubte, daß ich es noch irgendwie gepackt hätte, wenn ich nicht diese taube Löschtaste gedrückt hätte. Aber man drückt ja immer eine Löschtaste, wenn man glaubt, daß man es noch irgendwie packt.