TEXTAUSZUG:

Nick Hornby: High Fidelity. Kiepenheuer & Witsch 1996, S. 34 f

... Manche Leute kommen nie über die Sechziger weg, oder den Krieg, oder den Abend, an dem ihre Band als Vorgruppe zu Dr. Feelgood im Hope & Anchor spielte, und leben für den Rest ihres Lebens in der Vergangenheit. Ich bin nie über Charlie weggekommen. Das war die Zeit, in der sich die wichtigen Dinge abspielten, die Dinge, die mich prägten.
Einige meiner Lieblingssongs sind: „Only Love Can Break Your Heart" von Neil Young, „Last Night I Dreamed That Somebody Loved Me" von den Smiths, „Call Me" von Aretha Franklin, „I Don´t Want to Talk About It" von irgenwem. Und dann hätten wir noch „Love Hurts" und „When Love Breaks Down" und „How Can You Mend A Broken Heart" und „The Speed Of The Sound Of Loneliness" und „She´s Gone" und „I Just Don´t Know What To Do With Myself" und ... einige dieser Songs habe ich im Schnitt etwa einmal pro Woche gehört (Drei-hundertmal im ersten Monat, hin und wieder danach), seit ich sechzehn oder neunzehn oder einundzwanzig war. Wie soll man das unbeschadet überstehen? Muß einen das nicht zum Menschen machen, der sich sofort in seine Bestandteile auflöst, wenn die erste Liebe scheitert? Was war zuerst da, die Musik oder das Unglücklichsein? Hörte ich mir Musik an, weil ich unglücklich war? Oder war ich unglücklich, weil ich Musik hörte? Machen mich all diese Platten zu einem melancholischen Menschen?