TEXTAUSZUG:

Margret Steenfatt: Immer mega, immer fun! Rowohlt 1997, S. 60

... An der Tanzveranstaltung im Haus der Jugend nahmen mindestens achtzig Schüler und ihre Betreuer teil, die aus verschiedenen Orten im In- und Ausland angereist waren, um das Wochenende in der Hansestadt zu verbringen. Zehn junge Leute aus Hamburg sorgten seit drei Stunden am Schlagzeug, Bass, Klavier, mit E-Gitarren und Gesang für die musikalische Unterhaltung der Gäste.
«Habt ihr Ackermann beobachtet?», fragte Benjamin. «Er walzt übers Parkett wie 'n junger Gott, besonders wenn Kargus neben ihm auftaucht.»
«Ich glaube, er hat einfach Spaß am Tanzen», sagte Simon. «Na klar! Siebziger-Jahre-Musik paßt zu ihm... Wahrscheinlich ist er damals als Student auch auf Demos marschiert und hat gerufen: Hoch die internationale Solidarität.»
«Wie kannst du ihm so etwas unterstellen! Du weißt doch gar nicht, wie er lebt, und ebenso wenig wissen wir's von Kargus!»
«Aber ich kenne seine Sprüche, dieselben wie zu Hause... Du solltest dir mal von morgens bis abends vorwerfen lassen, dass du egoistisch bist, weil du dir über Politik und das ganze Elend in der Welt keine Gedanken machen willst, weil du deinem Daddy nicht zuhören willst, wenn er sich aufregt über Menschenrechtsverletzungen in der Türkei... und dazu diese Musik!.»