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  ILIAS
    Folge mir, wie ich der Rede Ziel in die Sinne dir lege

3. BILD II Das Körper-Bild.

3.1. Der Körper als Reflektor.

Modelle für sinnliche Wahrnehmungsweisen finden sich auch in der Gestaltpsychologie.
Ein Theoretiker, der diesen Ansätzen nahe steht, ist Rudolf zur Lippe:
"Wir begegnen immer dem Lebensgeschehen zugleich in den Formen eines bestimmten Verständnisses. Je elementarer dieses Geschehen, je mehr es unserer sinnlichen Anschauung sich entzieht, desto stärker ist die Bedeutung der Begriffe und Modelle, in denen es dargestellt wird.
Während wir noch tief berührt sind von dem, was sich in den Tiefenschichten des Lebens ereignet, müssen wir gleichzeitig höchst wachsam darauf sein, wie wir uns diese Ereignisse vergegenwärtigen."(1)
Dieser Satz Rudolf zur Lippes kann zunächst, ohne näher auf gestalttheoretische Ansätze einzugehen, als Warnung vor der Auslieferung des Bewußtseins an die Bilder verstanden werden, und zwar genau in dem Sinne der halluzinatorischen Wirkung unentzifferter Bilder bei Vilém Flusser. Diese Warnung hat ihre Berechtigung. Wie aber ist der Gefahr der Bewußtlosigkeit zu begegnen?
Doch keineswegs dadurch, daß sich die Augen vor den Bildern verschließen, denn das entspräche der "Textolatrie", der ebenfalls halluzinatorischen Wirkung unanschaulicher Texte. Vielmehr die Gleichzeitigkeit von "Sich-berühren-lassen" und Wachsamkeit, ein genaues Hinsehen und Entziffern wird empfohlen.
Ein solches Hinsehen ist vor allem deshalb erforderlich, weil es sich beim Vergegenwärtigen nicht um "äußere", um Fremdbilder handelt, sondern um "innere", um Selbstbilder. Die "Begriffe und Modelle" von denen zur Lippe spricht, sind ja nicht die Ereignisse an sich, sondern: "wie wir uns diese Ereignisse vergegenwärtigen".
Und durch die Gleichsetzung von "Begriffen und Modellen" mit "Ereignissen", erhält "vergegenwärtigen" bei Rudolf zur Lippe die Bedeutung von "erinnern".
Das allgegenwärtige, permanente Erinnerungs-Bild der Ilias ist der Körper des Kriegers. Auf die Ilias bezogen muß die Frage daher lauten:
"Wie wird dieser Körper vergegenwärtigt?".




(1) (zur Lippe, 1987, S. 113)

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