ILIAS
Folge mir, wie ich der Rede Ziel in die Sinne dir lege
Dokumentation der Diplomarbeit aus der Studienrichtung
Experimentelle Visuelle Gestaltung
Hochschule für küstlerische und industrielle Gestaltung in Linz
vorgelegt von
Eva-Maria Kosa-Walchetseder
Linz, Oktober 1995 (HTML-Fassung März 1997)
Inhaltsverzeichnis:
Rahmen S.1
Das Bild(Vilém Flusser) S.5
Einleitung S.9
1.Über die Ilias S.13
1. 1.Daten, Fakten und kulturhistorisclie Analysen S.13
1.2.Sozialpsychologische Aspekte S.14
1.3.Kulturhistorisch bedingte Auswirkungen auf den Ilias-Text S.16
2.BILD I: Bild - Text S.17
2.1.Bild-Körper-Sprache als Stationen mimetischer Synthesis S.17
2.2.Lernen: Ausbildung von Gedächtnis durch Einbildung von Erinnerung S.19
2.3.Die Ilias als Gedächtnisbild S.20
2.4.Erinnerung an den Körper S.21
3.BILD II Das Körper-Bild S.25
3.1.Der Körper als Reflektor S.25
3.2.Körper-Reflexe als Muster S.25
3.3.Reflexionen am Körper S.26
DE-/REKONSTRUKTIONEN I S.27
I. Annäherung S.27
II. Oberflächen S.30
III. Körper-Ereignisse S.32
Ergänzendes Material S.34
4.BILD III. Schriftbild / Sprachbild S.39
4.1.Das Alphabet S.39
4.2.Technik der Abbildung und/oder Modus der Einbildung S.40
4.3.Buchstaben und/oder Schriftzeichen/Sprachzeichen S.42
4.4.Der erweiterte, "komplementär verdoppelte" Körper als selbstreferentielles Zeichen S.43
DE-/REKONSTRUKTIONEN II S.46
DE-/REKONSTRUKTIONEN III S.50
KONZEPT EINER RE-PRÄSENTATION S.53
ACHT SCHRIFT/SPRACHZEICHEN S.54
Literaturverzeichnis S.63
Bild-Anhang S.65
|
Kontakt (contact): Eva Kosa
|